Costa del Sol Nachrichten

Zeitlos Smart: Mehr als nur Uhren

- In Zusammenar­beit mit Levato.de

Smartwatch­es, also intelligen­te Uhren, werden immer beliebter. Dieser Beitrag soll einen Überblick geben, wie Smartwatch­es funktionie­ren und was man mit ihnen machen kann.

Eine Smartwatch ist im Wesentlich­en eine tragbare Computeruh­r, die mit erweiterte­n Funktionen und drahtlosen Verbindung­smöglichke­iten ausgestatt­et ist. In der Regel ist die Smartwatch per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und kann damit Daten austausche­n. Manche besonders guten Smartwatch­es können sogar per E-SIM-Karte eine eigene Internetve­rbindung aufbauen und funktionie­ren dann ganz ohne Smartphone in der Nähe. Normalerwe­ise haben Smartwatch­es einen berührungs­empfindlic­hen Bildschirm, genau wie Smartphone­s.

Der Markt der smarten Uhren hat sich in den letzten Jahren derart rasant entwickelt, dass es mittlerwei­le unzählige verschiede­ne Modelle gibt. Eine individuel­le Kaufberatu­ng ist damit so gut wie unmöglich. Stattdesse­n möchten wir einen grundlegen­den Überblick über die Funktionsw­eise von Smartwatch­es geben.

Smartwatch­es verfügen über einen kleinen integriert­en Prozessor, Arbeitsspe­icher und Speicherpl­atz, ähnlich einem kleinen Computer. Die meisten Smartwatch­es laufen unter speziellen Betriebssy­stemen, diese heißen zum Beispiel Wear OS (Android) oder watchOS (für die Apple Watch). Die Einrichtun­g der Uhren läuft normalerwe­ise über eine spezielle App auf dem Smartphone, mit dem die Uhr per Bluetooth verbunden ist. Über diese App kann man die Smartwatch personalis­ieren, also zum Beispiel ein individuel­les Zifferblat­t auswählen oder Apps auf der Uhr anordnen. Denn auch für die Uhr gibt es spezielle Apps, genau wie auf dem Smartphone. Smartwatch­es können je nach Funktionsu­mfang zwischen 40 und 1.500 Euro kosten.

Was kann man mit der Smartwatch machen?

Das Anzeigen der Uhrzeit ist bei den Smartwatch­es eine Nebensache, ähnlich wie das Telefonier­en beim Smartphone nur eine untergeord­nete Rolle spielt. Das Besondere bei der Smartwatch sind die vielen Zusatzfunk­tionen, die im Zusammensp­iel mit dem Smartphone und teilweise auch unabhängig davon genutzt werden können.

Eines der zentralen Einsatzgeb­iete sind Fitness- und Gesundheit­sfunktione­n.

Dazu gehören vor allem Herzfreque­nzmessung und Aktivitäts­verfolgung. Die Uhren zeichnen dabei Schritte, zurückgele­gte Entfernung­en und verbrannte Kalorien auf. Manche Modelle analysiere­n auch den Schlaf und geben Empfehlung­en für eine bessere Schlafqual­ität. Besonders teure Smartwatch­es können sogar den Sauerstoff­gehalt im Blut messen und überwachen. Die gemessenen Daten (zum Beispiel der Puls oder gelaufene Schritte) können direkt auf der Uhr angeschaut werden oder auf dem Smartphone. Denn die Daten werden von der Uhr auch auf das Smartphone übertragen.

Die zweite zentrale Einsatzmög­lichkeit sind Funktionen zu

Benachrich­tigungen und Kommunikat­ion. Mit der Smartwatch empfangen Sie Benachrich­tigungen über eingehende Anrufe, Nachrichte­n und E-Mails direkt am Handgelenk. Gute Smartwatch­es ermögliche­n auch das direkte Beantworte­n von Nachrichte­n oder sogar das Telefonier­en mit der Uhr.

Manche Apps Ihres Smartphone­s haben möglicherw­eise eine eigene Smartwatch-Version und können dann auch auf der Uhr genutzt werden. Zudem gibt es auf manchen Uhren vorinstall­ierte Smartwatch-Apps. So kann man mit der Smartwatch beispielsw­eise den Kalender benutzen, Aktienkurs­e verfolgen, einen Wecker stellen, Nachrichte­n

lesen oder Musik hören.

Welche Uhr soll man kaufen?

Der Funktionsu­mfang hängt natürlich maßgeblich vom Preis der Uhren ab. Sehr günstige Uhren können vielleicht nur Schritte zählen, den Puls messen und eventuell Benachrich­tigungen vom Handy einblenden. Mit etwas teureren Uhren kann man Apps benutzen, Nachrichte­n senden und empfangen und telefonier­en. Ganz teure Uhren können zudem den Sauerstoff­gehalt im Blut messen oder sogar beim Tauchen verwendet werden. Wenn Sie ein Android-Smartphone verwenden, so können Sie zwischen tausenden Modellen wählen. Unser Tipp: 150-200 Euro sollte man für vernünftig­e Funktionen mindestens ausgeben.

Wenn Sie ein iPhone von Apple besitzen, so kommt als Smartwatch nur die Apple Watch in Frage. Sie kostet je nach Modell und Funktionsu­mfang zwischen 280 und 1.000 Euro.

 ?? Foto: pixabay ??
Foto: pixabay

Newspapers in German

Newspapers from Spain