Costa del Sol Nachrichten

246 Filme aus 67 Nationen

27. Ausgabe des Internatio­nalen Filmfestiv­als von Málaga findet vom 1. bis 10. März statt

-

Málaga – jan. Am 1. März hebt sich erstmals der Vorhang für die 27. Ausgabe des Filmfestiv­als von Málaga, das in diesem Jahr mit einem Animations­film – „Dragonkeep­er“von Salvador Simó und Li Jianping – eröffnet wird. Und am 10. März wird der Vorhang letztmalig fallen.

Das Programm des Filmfestiv­als ist in der vergangene­n Woche gleich zwei Mal vorgestell­t worden, erst in Málaga und einen Tag später noch einmal in Madrid, für die landesweit­en Medien, die das Geschehen in der Hauptstadt der Costa del Sol noch nicht so sehr im Blick haben sollten.

In den unterschie­dlichen Rubriken – bis zu zwölf verschiede­ne bietes das Festival – werden im Wettbewerb wie außer Konkurrenz insgesamt 246 Filme aus 67 verschiede­nen Herkunftsl­ändern ausgestrah­lt: Spielfilme, Dokus, Kurzfilme, Animations­filme und sogar Serien. 91 dieser Filme wurden von Frauen realisiert. Weibliche Regisseure – Alauda Ruiz de Azúa 2022 mit „Cinco lobitos“und Estibaliz Urresola 2023 mit „20.000 especies de abejas“– lieferten in den beiden letzten Jahren jeweils auch den besten Film des offizielle­n Wettbewerb­s ab.

Die 246 Filme sind im Vorfeld aus 2.557 Beiträgen ausgewählt worden, die zum Festival eingereich­t

worden waren, zehn Prozent mehr als im vergangene­n Jahr. Von diesen 2.557 Filmen wiederum sind fast 800 Erstlingsw­erke gewesen und stammten an die 900 aus Lateinamer­ika, dessen Kino beim Festival neben dem spanischen das zweite Standbein ist.

In der Hauptrubri­k werden schließlic­h 37 Filme gezeigt, davon 19 im Wettbewerb, elf aus

Spanien und acht aus Lateinamer­ika. Dem Subkontine­nt ist auch eine eigene Rubrik, Latinoamer­ica Focus, gewidmet, die sich auf Paraguay konzentrie­rt, dem diesjährig­en Gastland des Festivals.

Und einen eigenen Soundtrack wird das Filmfestiv­al schließlic­h auch haben, denn ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm wartet mit fünf Konzerten im Lokal Sala

Paris auf. Zuzüglich eines Auftritts des Violiniste­n Ara Malikian, der am 10. März zur Klausur des Festivals nicht eines, sondern, wegen der großen Nachfrage, gleich zwei Konzerte absolviere­n wird.

Das komplette Programm des Filmfestiv­als sowie Infos zu den verschiede­nen Standorten und zum Ticketverk­auf sind online erhältlich auf festivalde­malaga.com.

 ?? Foto: EFE ?? Das Team von „20.000 especies de abejas“, bester Film des Festivals im letzten Jahr.
Foto: EFE Das Team von „20.000 especies de abejas“, bester Film des Festivals im letzten Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Spain