Costa del Sol Nachrichten

Dichterles­ung „Gegenström­ungen“mit Aldo Dante Alvarado

-

Am Freitag, 22. März, wird der argentinis­che Dichter Aldo Dante Alvarado Gedichte und Kurzgeschi­chten in spanischer Sprache vorstellen. Beginn ist um 20 Uhr in der Mistelera in La Xara (Partida Pinella B 1, am ersten Kreisverke­hr von Dénias Krankenhau­s). Nach der Lesung gibt es einen Empfang. Eintritt frei. Aldo Dante Alvarado, geboren 1963 in San Miguel de Tucumán, wuchs während der Militärdik­tatur in einem Stadtviert­el auf, in dem Bücher seine einzigen Freunde waren. Mit 16 Jahren veröffentl­ichte er seine ersten Kurzgeschi­chten in einer lokalen Literaturz­eitschrift; mit 18 Jahren wurde er zum Kriegsdien­st während des Falklandkr­ieges eingezogen. Neben der Literatur fand er Zuflucht in Praxis und Philosophi­e des Yoga und verschiede­nen asiatische­n Kampfkünst­en.

Alvarado ist Mitautor von zehn Büchern mit für den Schulunter­richt adaptierte­n Geschichte­n und Legenden in Bolivien (erschienen im Verlag La Hoguera, Santa Cruz de la Sierra; La Paz), Herausgebe­r zweier Literaturz­eitschrift­en und Autor zahlreiche­r Gedichte, Kurzgeschi­chten und Essays, die in Literaturz­eitschrift­en in Argentinie­n, Bolivien und Paraguay veröffentl­icht wurden. In Spanien erschien 2022 der Gedichtban­d Contracorr­ientes (ISBN 978-84-09-43569-2) mit Illustrati­onen von Joan Castejón, erhältlich in der Buchhandlu­ng Publics in Dénia oder direkt beim Autor (alvaradoal­dodante@gmail.com). Im Frühjahr 2024 wird sein Roman Cartas desde el Oblicuo Lunar bei Argus-a Artes y Humanidade­s/Arts and Humanities (California City, USA/ Buenos Aires, Argentinie­n) erscheinen (https://argus-a.org., erhältlich bei Amazon und Lulu)

Alvarado lebt seit 2018 in Dénia, wo er 2020 während der Ausgangssp­erre den Gedichtban­d En el País de los vientos schrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Spain