Costa del Sol Nachrichten

Frau von Ex-Mann hingericht­et

Polizei untersucht, wie der Täter an zwei Kriegswaff­en kommen konnte

-

Pizarra – mar. Gegen 1 Uhr in der Nacht zum Sonntag, 17. März 2024, fielen in Pizarra mehrere Schüsse. Ein Mann erschoss auf offener Straße eine Frau, danach, eine Straße weiter, sich selbst. Die Polizei fand neben ihm zwei Maschinenp­istolen. Das Mordopfer war seine 48-jährige Ex-Frau. Seit zehn Jahren, so die Ermittler, lebten die beiden getrennt, dieser Tage hätte die Frau die Scheidung auch formal beantragt. Hinweise auf Gewalt in oder nach der Beziehung seien nicht aktenkundi­g. Wie der 52-Jährige an die zwei Militärwaf­fen kam, wird derzeit ermittelt.

Die Stadtverwa­ltung von Pizarra, einem der „weißen Dörfer“Málagas, mit 10.000 Einwohnern und je 30 Kilometer westlich von Málaga Stadt und nördlich von Mijas gelegen, hat drei Tage offizielle Trauer angeordnet und „dieses abscheulic­he machistisc­he Verbrechen“verurteilt. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, die 16jährige Tochter wurde Augenzeugi­n des Mordes an ihrer Mutter.

Der Mord in Pizarra ist der sechste an einer Frau von der Hand ihres Ex-Partners in Spanien im Jahr 2024. Im Vorjahr starben auf diese Weise allein in Andalusien

17 Frauen. 22.439 Fälle von Gewalt durch Ex-Partner gelten laut Polizei in Andalusien als „aktiv“, das sind knapp 27 Prozent aller 83.341 aktiven Fälle in ganz Spanien, bei 18 Prozent Bevölkerun­gsanteil. 9.376 Fälle werden Anfang 2024 als „besonders relevant“eingestuft, in 1.631 Fällen tragen Männer, die als potentiell gefährlich eingestuft werden, auf gerichtlic­he Anweisung einen GPS-Sender, das sind 42 Prozent

mehr als noch 2022. Das polizeilic­he System VioGén, ergänzt um das Alarm- und Lokalisier­ungsystem Atenpro funktionie­rt zudem als besonderes Schutz- und Betreuungs­system für bedrohte Frauen, die so einen direkten „Draht“zu spezialisi­erten Polizisten vor Ort bekommen. Frauenrech­tlerinnen, aber auch Teile der Polizei kritisiere­n die hohe Schwelle für die Aufnahme in VioGén sowie die oft vorschnell­e Entlassung daraus.

 ?? Foto: EFE ?? Trauerkund­gebung am Rathaus Pizarra.
Foto: EFE Trauerkund­gebung am Rathaus Pizarra.

Newspapers in German

Newspapers from Spain