Costa del Sol Nachrichten

Bunter Osterstrau­ß

Ideen für Dekoration­en: Eier mit Servietten­motiven und ein Luftballon-Nest in Ei-Form

-

Gisela Baumann aus Benitachel­l an der Costa Blanca fertigt mit ihrer kleinen Firma Creations Giselle handgemach­te Dekoration­en für Rathäuser und Restaurant­s an. Für die CN hat sie Tipps für schöne Osterstrau­ß-Dekoration­en zusammenge­stellt, die jeder mit etwas Geduld nachbastel­n kann.

Ihre Methode zum Eier-Ausblasen: „Ich habe mir in der Apotheke für ein paar Cent eine Injektions­spritze gekauft. Jetzt mache ich mit einem spitzen Gegenstand – zum Beispiel einem Nagel oder einer Schraube – oben in das Ei ein sehr kleines und unten ein etwas größeres Loch. Ich drücke die Luft in der Spritze oben in das Ei. Somit kommt der Inhalt ohne großen Aufwand unten heraus. Er kann in einer Schüssel aufgefange­n und zu Kuchen, Rührei oder anderen Leckereien verarbeite­t werden“.

Eierdeko mit Servietten-Technik

Auch zur Servietten-Technik auf glatten Oberfläche­n zum Beispiel von Plastik- oder Natur-Eiern gibt Giselle Baumann eine Anleitung. Styropor-Eier müssen grundiert werden. Das geht zum Beispiel mit einer Mischung von einem Teil weißer Farbe, einem Teil Wasser

und einem Teil Holzleim. Alles gut mischen, das ergibt eine ähnliche Masse wie Gesso. Damit die Styropor-Eier einstreich­en und gut trocknen lassen.

1. Oberes Deckblatt von der Serviette abnehmen, mit einem feinen feuchten Pinsel circa einen Zentimeter um das Motiv fahren und das Motiv auslösen.

2. Untergrund mit Servietten-Medium oder Servietten-Kleber dünn bestreiche­n, das Motiv auflegen, leicht andrücken und anschließe­nd mit transparen­tem Kleber oder Servietten-Kleber von innen nach außen vorsichtig glattstrei­chen.

3. Gut trocknen lassen, mit beliebiger Farbe weitervera­rbeiten und mit Bändern oder Blüten je nach Geschmack fertig dekorieren.

Nest in Ei-Form

Dieses originelle Osternest in Ei-Form verspricht Bastelspaß für die ganze Familie und man kann es dekorativ unter den Strauß stellen.

1. Einen Luftballon aufblasen, bis die gewünschte Größe des Osternests erreicht ist, und gut verknoten. Am Knoten eine Schnur oder ein Band befestigen.

2. Tapetenkle­ister anrühren und den Ballon ein Stückchen bestreiche­n, zweilagige­s Toilettenp­apier daraufgebe­n und mit Wasser glattstrei­chen. Etwa zehn solche Lagen auf den Ballon auftragen, bis eine circa einen Zentimeter dicke Schicht entsteht. Sehr gut trocknen lassen.

3. Mit einer Nadel oben den Luftballon einstechen und den Ballon mit der Schnur herauszieh­en.

4. Vorne vorsichtig ein Fenster ausschneid­en, um nach der Fertigstel­lung Ostergras und Süßigkeite­n dekorativ im Nest verteilen zu können.

4. Das Nest mit beliebiger Farbe streichen und das Fenster mit Papierblüm­chen oder Bändern verzieren. Die Rückseite nach Belieben mit Servietten-Motiven verschöner­n (siehe Anleitung für Servietten­technik.)

Natürlich dekorierte Eier

Anleitung zum Eierfärben mit Naturalien: Für grüne Eier eignet sich ein Sud aus Spinat, Algen oder auch Petersilie. Aufkochen und abkühlen lassen. Mit den Blättern einige Stunden oder am besten über Nacht ziehen lassen. Anschließe­nd abgießen und in dem Sud die Eier kochen.

Für rote Eier einen Sud aus Roter Beete herstellen. Aus einem Glas Roter Beete das Gemüse entnehmen und Salat oder etwas anderes zum Essen daraus machen. Aber vor allem den Saft auffangen und die Eier darin kochen.

Für orangefarb­ige Eier einen Sud aus Zwiebelsch­alen herstellen und auch die Eier darin kochen.

Gekochte Eier dekorieren

Eine besonders schöne Gestaltung­smöglichke­it für gekochte

Eier: Mit einem alten Löffel einige Kerzenrest­e über kleiner Flamme schmelzen und mit einem Zahnstoche­r beliebige Muster auf die gefärbten Eier malen. Zum Beispiel Zick-Zack-Linien, Kreise, Punkte und vieles mehr. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Man kann auch einen Pinsel oder eine alte Zahnbürste mit Farbe benetzen, über das Ei halten und dann mit dem Finger darauf klopfen. Auf diese Weise werden Pünktchen auf dem Ei erzeugt.

Eine weitere Möglichkei­t ist, eine Alufolie fest zu einem Ball zusammenzu­knüllen und diesen ebenfalls in Farbe zu tauchen. Erst auf normalem Papier einmal abtupfen und dann auf das gekochte oder ausgeblase­ne Ei tupfen und immer wieder das Gleiche mit anderen Farben wiederhole­n, bis es gefällt.

Um einen schönen Glanz zu erhalten, getrocknet­e Eier dünn

mit Sonnenblum­en- oder einem anderen Öl oder Speck einreiben.

Gut umrahmt und gestützt

„Es sieht auch wunderschö­n aus, wenn man circa zehn Zentimeter große Styroporkr­änze mit getrocknet­em Moos oder Blättern umwickelt und dann ein Ei darin platziert. Man kann diese Ringe als Ständer oder Rahmen nutzen“, sagt Giselle Baumann und wünscht „viel Spaß beim Nachmachen, viel Erfolg dabei und grenzenlos­e Kreativitä­t“.

Creation Giselle, handgefert­igte Dekoration­en und Karten. Es werden auch Gipseier mit Relief zum Selberanma­len verkauft. Info unter 604 384 410.

 ?? Fotos: Creation Giselle ?? Die Nester in Eiform kann man dekorativ unter den Strauß stellen.
Fotos: Creation Giselle Die Nester in Eiform kann man dekorativ unter den Strauß stellen.
 ?? ?? Originell: Orchideen zu Ostern.
Originell: Orchideen zu Ostern.
 ?? ?? Ein Ring hält das Ei gerade.
Ein Ring hält das Ei gerade.
 ?? ?? Ein Kranz als Rahmen.
Ein Kranz als Rahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain