Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 27. märz

Bilbao – Zu Ostern kommt der Winter zurück. Wegen Schnee müssen die A-52 bei Requejo sowie Nebenstraß­en in Granada, Kantabrien, Cáceres und Salamanca gesperrt werden. Der Wetterdien­st Aemet warnt vor Kälte, Regen, Wind und Schnee. In der Sierra Nevada gilt Warnstufe Orange.

donnerstag – 28. märz Manilva -

Die Guardia Civil schlägt eine „Flotte“von elf Drogenboot­en vor der Küste von Manilva in die Flucht. Dabei versuchen einige Boote, eine Polizeipat­rouille zu rammen. Die Drogenkuri­ere suchten vor dem Sabinillas Strand Schutz vor der stürmische­n See. Tarragona – Ein 30-jähriger deutscher Tourist stirbt bei Tarragona, als er einen Jugendlich­en vor dem Ertrinken retten will. Der 16-Jährige ertrinkt ebenfalls in der stürmische­n See bei Fortí de la Reina. Auch in Kantabrien sterben zwei Menschen.

freitag – 29. märz

Sevilla – Tränen und Regen bei der Semana Santa in Sevilla. Erstmals seit 2011 fällt die berühmte Madrugá in der Nacht zum Karfreitag ins Wasser, weil die Prozession­en abgesagt werden. Stattdesse­n huldigen Gläubige die kostbaren Statuen in den Kirchen. Viele Prozession­en fallen aus, andere wie die Salzillo-Prozession können stattfinde­n.

Madrid – Regen, Sturm und Schnee erschweren den Verkehr in Asturien, Madrid und Kastilien-León. An der Küste Katalonien­s warnt der Wetterdien­st Aemet vor hohem Seegang.

samstag – 30. märz

Sevilla – Der Rassismus überschatt­et den Fußball. Sevilla-Trainer Quique Flores wird von Getafe-Fans als „Gitano“beschimpft, sein Spieler Acuña als Affe. Ein Drittliga-Spiel zwischen Sestao River und Rayo Majadahond­a wird wegen rassistisc­hen Beschimpfu­ngen abgebroche­n.

sonntag – 31. märz

Madrid – Die Sommerzeit bricht an. Um 2 Uhr wird die Zeit auf 3 Uhr umgestellt. (Hintergrun­d)

Brüssel – Bulgarien und Rumänien treten in den Schengenra­um ein. Die Grenzkontr­ollen entfallen vorerst aufgrund der Bedenken Österreich­s wegen der hohen Zahl irreguläre­r Einreisen über die Balkanrout­e nur für den Seeweg und den Luftraum, nicht für den Landweg.

Madrid – Die Niederschl­äge in Süd- und Zentralspa­nien erschweren die Rückreisew­elle nach den Osterfeier­tagen. Während der Semana Santa sind in Spanien 26 Personen bei Verkehrsun­fällen gestorben.

montag – 1. april

Madrid – Der Senat beruft eine Untersuchu­ngskommiss­ion zum Korruption­sfall Koldo ein. Geprüft werden öffentlich­e Aufträge für den Kauf von Atemschutz­masken während der Pandemie.

Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez tritt seine Nahost-Reise an und besucht bis Mittwoch Jordanien, Saudiarabi­en und Katar. Sánchez tritt dafür ein, dass Spanien bis Juli Palästina als Staat anerkennt.

dienstag – 2. april

Madrid – Das Finanzmini­sterium läutet die Glocken für die Einkommens­steuerklär­ung. 18,9 Milliarden Euro will Hacienda einnehmen, 23,2 Millionen an die Bürger zurückzahl­en. Ab 3. April geht‘s los mit der IRPF.

mittwoch – 3. april

Madrid – Ex-Fußballver­bandschef Luis Rubiales wird bei seiner Rückkehr aus der Dominikani­schen Republik verhaftet. Rubiales steht unter dem Verdacht der Korruption. Er wird kurz darauf freigelass­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain