Costa del Sol Nachrichten

So messen Sie Ihren Puls selbst

Beim Pulsmessen Herzrhythm­usstörunge­n frühzeitig erkennen

-

Frankfurt am Main – dpa. Herzrasen vor Aufregung kann etwas ganz Normales sein. Wenn es aber öfter passiert oder man das Gefühl hat, dass das Herz stolpert, dann ist es hilfreich, einen Arzt aufzusuche­n.

Um solche Herzrhythm­usstörunge­n frühzeitig zu erkennen, ist es gut, regelmäßig den Puls zu messen. Das geht auch ganz ohne technische Geräte. Die Deutsche Herzstiftu­ng erklärt, wie man dabei vorgeht, drei Schritte sind dabei wichtig: tasten, zählen und aufpassen.

1. Tasten: Man sollte den eigenen Puls nur im Ruhezustan­d messen, also nicht nach dem Treppenste­igen oder einem Work-out. Um ein genaues Ergebnis zu bekommen, ist es hilfreich, vorher fünf Minuten lang ruhig zu sitzen. Mit dem Zeigefinge­r und Mittelfing­er kann man nun den Pulsschlag am inneren Handgelenk finden. Es ist egal, ob man am linken oder rechten Arm misst.

2. Zählen: Ist der Pulsschlag gefunden, zählt man jetzt die Schläge für genau 15 Sekunden. Der Wert wird dann mal vier genommen, also auf eine Minute hochgerech­net. 60 bis 80 Schläge sind optimal. Bemerkt man Unregelmäß­igkeiten, empfiehlt die Deutsche Herzstiftu­ng eine ganze Minute lang den Pulsschlag zu zählen.

3. Aufpassen: Nutzen Sie nicht den Daumen, um den Puls zu ertasten. Er pulsiert selbst etwas, sodass man den Pulsschlag am Handgelenk dann vielleicht gar nicht mehr richtig spürt.

Generell gilt: Liegt der Pulsschlag oft bei Werten unter 40 oder über 100 pro Minute, sollte man ärztlichen Rat einholen. Dabei kann geklärt werden, ob es sich um eine Herzrhythm­usstörung handelt, die behandelt werden muss.

Gut zu wissen: Bei Frauen schlägt das Herz generell etwas schneller, ungefähr drei Schläge mehr in der Minute. Währenddes­sen verringert sich der Puls bei älteren Menschen im Vergleich zu Menschen im mittleren Alter um etwa drei bis vier Schläge.

 ?? Foto: dpa ?? Besser vorbeugen.
Foto: dpa Besser vorbeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain