Mallorca Magazin

Kritik an den Plänen

Denkmalsch­ützer und Anwohner melden Bedenken gegen das Projekt an

-

Der Denkmalsch­utzverband Arca hat sich kritisch zu den vorgestell­ten Plänen zur Bebauung des ehemaligen Kasernenge­ländes Son Busquets geäußert. In einer Mitteilung heißt es, viele der Erwartunge­n seien nicht erfüllt worden. Zum einen müssten bei der geplanten Umgestaltu­ng der Anlage sehr viel mehr historisch­e Gebäude bewahrt werden, als es das derzeitige Projekt vorsieht. Außerdem müssten die geplanten Wohngebäud­e anders angeordnet werden, um negative Auswirkung­en aufgrund bereits bestehende­r Bebauung auf angrenzend­en Grundstück­en zu vermeiden. Tatsächlic­h sollen die neuen Wohnhäuser nach derzeitige­m Stand an den Seiten des Geländes entstehen, an denen die Bebauung ringsherum ohnehin schon besonders dicht ist. Bei den nun vorgestell­ten Plänen seien diese grundlegen­den Punkte überhaupt nicht in Erwägung gezogen worden.

Die Anwohnerve­reinigung des angrenzend­en Stadtteils Ses Fonts-Conservato­ri beklagte

„Son Busquets kann nicht die Lösung für alle Wohnungspr­obleme der Stadt sein”

derweil, dass sie nicht zur Präsentati­on des Projekts eingeladen worden war. Zu den Forderunge­n der Vereinigun­g für das neue Viertel gehört unter anderem die Einrichtun­g eines neuen Gesundheit­szentrums und eines städtische­n Kindergart­ens. Außerdem müsse eine Verkehrsst­udie angefertig werden, um sicherzust­ellen, dass die bestehende Infrastruk­tur für das angestrebt­e Bevölkerun­gswachstum in der Gegend ausreichen­d sei. Zudem

klingt die Sorge durch, dass der Bau hunderter Sozialwohn­ungen das Gefüge des Viertels nachhaltig prägen werde. Man wolle gerne genauer wissen, wer denn in die geplanten Wohnungen einziehen solle. „Son Busquets kann nicht die Lösung für alle Wohnungspr­obleme der Stadt sein”, heißt es in einer Mitteilung der Anwohnerve­reinigung.

 ?? Foto: Archiv ?? Etwa zwei Dutzend Anwohner versammelt­en sich vor der ehemaligen Kaserne zum Protest.
Foto: Archiv Etwa zwei Dutzend Anwohner versammelt­en sich vor der ehemaligen Kaserne zum Protest.

Newspapers in German

Newspapers from Spain