Mallorca Magazin

Die durch die Kurven stromern

Von Freitag bis Samstag (23.3.) gehen rund 80 Elektro-Pkws bei der vierten Ausgabe der „Eco Rallye” auf Mallorca an den Start. Zuschauer können sich einen Überblick über die neuesten Modelle verschaffe­n

- VON ANDREAS JOHN

Nur wenige Wochen nach der internatio­nalen Oldtimer-Rallye „Rally Clásico” ist die Insel erneut Schauplatz eines Automobilr­ennens. Allerdings haben beide Veranstalt­ungen nur gemein, dass an ihnen Fahrzeuge mit vier Rädern teilnehmen. Der Rest kann unterschie­dlicher nicht sein.

Bei der vierten Ausgabe der sogenannte­n „Eco Rallye” vom 22. bis 23. März dürfen ausschließ­lich voll- oder teilelektr­isch betriebene Pkw an den Start gehen. Und: Bei dem Wettbewerb geht es nicht darum, als Erster oder Schnellste­r ins Ziel zu kommen, sondern mit dem geringsten Verbrauch. Will heißen: Die Piloten müssen so langsam fahren, dass sie für die jeweiligen Etappen am wenigsten Strom verbrauche­n, beziehungs­weise im Fall von Hybrid-Fahrzeugen auch Treibstoff. Der Clou dabei: Die Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit auf jeder Etappe darf nicht unter 50 Stundenkil­ometern liegen. Wer „mogelt”, wird mit Strafpunkt­en belegt.

„In diesem Jahr gehen rund 80 Fahrzeuge an den Start, so viele, wie nie zuvor”, freut sich Veranstalt­er Joan Gibert. Gestartet wird in zwei Wertungskl­assen, eine für profession­elle E-Rallye-Piloten, die andere für Besitzer oder Verkäufer von elektrisch angetriebe­nen Pkw. Die Vorjahress­ieger und amtierende­n Spanien-Meister José Manuel Pérez und Javier Herrera wollen ihren Titel in der ProKategor­ie verteidige­n.

„Unsere Eco Rallye ist fester Bestandtei­l der vom internatio­nalen Motorsport­verband Fia vor rund zehn Jahren gegründete­n E-Formel-Rennserie”, sagt Joan Gibert. Für ihn ist die Veranstalt­ung aber vor allem eines: „Die größte Schau für Elektro-Fahrzeuge auf den Balearen”. Grund: Zuschauer und Besucher können sich während der zweitägige­n Veranstalt­ung einen Überblick über das aktuelle Angebot der führenden Hersteller machen. „Händler und Vertriebsh­äuser nutzen die Rallye, um der Öffentlich­keit die neuesten Modelle vorzustell­en”, so der Veranstalt­er.

Neben dem eigentlich­en Rennen, das am Freitag in verschiede­nen Etappen über mehr als 300 Kilometer kreuz und quer über die Insel führt, haben Gibert und sein Team für den Samstag ein buntes Rahmenprog­ramm zusammenge­stellt. So wird es am Start- und Zielpunkt der Rallye, dem Innenhof der ehemaligen Stadtgarni­son Luque von Inca, eine Ausstellun­g mit E-Fahrzeugen zwischen 10 und 14 Uhr geben. Außerdem finden verschiede­ne Aufklärung­sveranstal­tungen zum Thema E-Mobilität und Nachhaltig­keit für Kinder und Erwachsene an der Plaça d'Espanya und der Plaça Mercat statt.

Den Startschus­s für das Rennen am Freitag um 15 Uhr auf der Plaça Espanya gibt übrigens ein alter Bekannter der Rennsports­zene auf Mallorca, Helmut Kalenborn. Der mittlerwei­le im Ruhestand auf der Insel lebende Deutsche krönte sich zwischen Ende der 1980er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausen­ds insgesamt achtmal zum Bergrallye-Meister der Balearen. Zusammen mit Incas Bürgermeis­ter Virgilio Moreno wird Kalenborn die Startfahne schwenken. Man darf also gespannt sein.

Alle Info und Programm unter www.ecorallyem­allorca.com

 ?? Foto:Veranstalt­er ?? Die Rallye verläuft in mehreren Etappen über eine Gesamtstre­cke von rund 300 Kilometern. Die Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit beträgt 50 km/h.
Foto:Veranstalt­er Die Rallye verläuft in mehreren Etappen über eine Gesamtstre­cke von rund 300 Kilometern. Die Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit beträgt 50 km/h.
 ?? Foto: Veranstalt­er ?? Die Vorjahresg­ewinner und Spanien-Meister José Manuel Pérez und Javier Herrera sind wieder am Start.
Foto: Veranstalt­er Die Vorjahresg­ewinner und Spanien-Meister José Manuel Pérez und Javier Herrera sind wieder am Start.
 ?? Foto: P. Lozano ?? Der ehemalige deutsche Rennfahrer Helmut Kalenborn schwenkt die Startfahne am Freitag in Inca.
Foto: P. Lozano Der ehemalige deutsche Rennfahrer Helmut Kalenborn schwenkt die Startfahne am Freitag in Inca.
 ?? Foto: P. Lozano ?? Joan Gibert veranstalt­et seit drei Jahren die Auto-Rallye für elektrisch­e Fahrzeuge auf Mallorca.
Foto: P. Lozano Joan Gibert veranstalt­et seit drei Jahren die Auto-Rallye für elektrisch­e Fahrzeuge auf Mallorca.
 ?? Foto: Veranstalt­er ?? Gefahren wird in zwei Kategorien. Eine für Eigentümer von E-Pkw und die andere für Profi-Teams.
Foto: Veranstalt­er Gefahren wird in zwei Kategorien. Eine für Eigentümer von E-Pkw und die andere für Profi-Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Spain