Mallorca Magazin

Neue Benimmrege­ln für den Ballermann geplant

Die Bußgelder liegen zwischen 350 und 3000 Euro

-

Die neue städtische Verordnung von Palma, die unter anderem das Saufverbot an der Playa de Palma regeln wird, soll in zwei bis drei Monaten – pünktlich zum Start des Sommers – fertig sein. Der neue Normenkata­log soll nach dem Willen des konservati­ven Oberbürger­meisters Jaime Martinez (Volksparte­i PP) die bisher geltenden Benimmrege­ln der rotrot-grünen Vorgänger-Stadtverwa­ltung ablösen. Die neue Verordnung (”Ordenanza Cívica”) umfasst einen breiten Katalog an Regeln für das Zusammenle­ben in der Stadt. Strafen im Bezug auf die Nutzung von E-Rollern werden darin ebenso geregelt wie Hütchenspi­elerei, Musikdarbi­etungen auf öffentlich­en Plätzen, der Alkoholkon­sum auf der Straße oder das Anbringen von Schmierere­ien und Graffiti.

Grundsätzl­ich setzen sich die Bußgelder wie folgt zusammen: 350 bis 750 Euro werden bei leichten Verstößen, 750 bis 1500 Euro bei mittelschw­eren und 1500 bis 3000 bei schweren Verstößen fällig. Für das Ausstellen der Strafzette­l wird weiterhin die Lokalpoliz­ei zuständig sein, die der Bürgermeis­ter kräftig aufstocken will. 50 Beamte sollen in diesem Jahr hinzukomme­n, weitere 250 bis zum Ende der bis 2027 dauernden Legislatur­periode.

Die Bußgeld-Sätze steigen vor allem in Bezug auf die Nutzung von E-Rollern. Im Fall von Saufgelage­n an der Playa de Palma werden dieselben Strafen wie in der alten Verordnung auch gelten. Allerdings, so OB Martínez, soll am 15. April am „Lieblingss­trand der Deutschen” eine Kampagne gestartet werden, die zu zivilisier­tem Benehmen aufruft.

Und: In den kommenden Wochen will sich die Stadtverwa­ltung mit Vertretern des Hotelsekto­rs und der spanischen Zentralreg­ierung zusammense­tzen, um zu prüfen, wie die Bußgelder noch effektiver eingetrieb­en werden können. Auf die Frage des Mallorca Magazins, ob Urlauber direkt vor Ort zur Kasse gebeten werden, antwortete der Bürgermeis­ter mit: „Ich denke, das wird machbar sein.”

 ?? Foto: Archiv Ultima Hora ?? Wer sich an der Playa de Palma daneben benimmt, muss damit rechnen, gehörig zur Kasse gebeten zur werden.
Foto: Archiv Ultima Hora Wer sich an der Playa de Palma daneben benimmt, muss damit rechnen, gehörig zur Kasse gebeten zur werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain