Mallorca Magazin

Wein, Musik und laute Bravo-Rufe

Weinverkos­tung und Konzert: Volles Haus bei Macià Batle. Das nächste Event findet am 14. April mit Pianist Matthias Kirschnere­it statt

-

Woher kriegt ihr eigentlich immer diese tollen Musiker?” Eine Frage, die am Palmsonnta­g nicht nur einmal geäußert wurde. Maciá Batle und MM hatten in die Weinkeller­ei nach Santa Maria del Camí zu Konzert und Weinverkos­tung geladen. Und diesmal war die Veranstalt­ung nicht nur ausgebucht, sondern Bodega-Chef Ramon Servalls musste am Palmsonnta­g sogar noch zusätzlich­e Stühle bereitstel­len, denn es herrschte leichtes Overbookin­g.

Dies freute nicht nur Musiker und Veranstalt­er, sondern auch die mallorquin­ische Kinderhilf­sorganisat­ion Amics de la Infància. Sie unterstütz­t Projekte in verschiede­nen Ländern, die sozial benachteil­igten Kindern eine bessere Zukunft ermögliche­n. Die Hälfte des Erlöses aus den Eintrittsg­eldern der Konzerte, die im Rahmen der Reihe Mallorca Me Suena stattfinde­n, geht an die „Kinderfreu­nde” – an diesem Sonntagmit­tag

waren dies 1500 Euro.

Doch um die eingangs gestellte Frage zu beantworte­n: Für Programm und Musiker zeichnet die Violinisti­n und Leiterin von Mallorca Me Suena, Nina Heidenreic­h, verantwort­lich. Nach dem Geiger Francisco Fullana präsentier­te sie dem Publikum am Palmsonnta­g einen weiteren Ausnahmemu­siker, den die Balearen hervorgebr­acht haben: Rafael Adobas Bayog. 27 Jahre alt ist der Querflötis­t, kommt aus Ibiza, hat am Konservato­rium seiner Heimatinse­l, dann an der Musikhochs­chule von Katalonien und schließlic­h an der Hochschule für Musik und Theater in München studiert. Ein Luxus für das Publikum, denn vor zwei Jahren gewann Adobas im japanische­n Kobe als erster Spanier überhaupt den bedeutends­ten Flötenwett­bewerb der Welt.

Und er trat mit herausrage­nden Musikern auf, mit der Violinisti­n Nina Heidenreic­h, der Bratschist­in Hanga Fehér, die nach einem strengen Auswahlver­fahren bei dem Konzert ihre Festanstel­lung beim Sinfonieor­chester der Balearen feiern konnte, und Emmanuel Bleuse, Solo-Cellist der Sinfoniker.

Das nächste Benefizkon­zert mit Weinverkos­tung bei Macià Batle findet am Sonntag, 14. April, um 12 Uhr statt. Zu Gast ist dann ein renommiert­er Pianist aus Deutschlan­d: Matthias Kirschnere­it. Er wird Werke von Beethoven und Chopin interpreti­eren. Der Eintritt kostet 25 Euro, für Schüler und Studenten 10 Euro. Reservieru­ngen werden unter 971-140014 und 695-266179 (Telefon/Whatsapp) entgegenge­nommen.

 ?? Foto: C. Miralles ?? Lautstarke­n Beifall gab es für Rafael Adobas, Nina Heidenreic­h, Hanga Fehér und Emmanuel Bleuse (v.l.).
Foto: C. Miralles Lautstarke­n Beifall gab es für Rafael Adobas, Nina Heidenreic­h, Hanga Fehér und Emmanuel Bleuse (v.l.).
 ?? Foto: mb ?? Trotz grauem Himmel genoss das Publikum Wein und Musik.
Foto: mb Trotz grauem Himmel genoss das Publikum Wein und Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Spain