Mallorca Magazin

Osterkonze­rt in La Seu: Alt-Königin Sofía hält Treue

-

Das Osterkonze­rt in der Kathedrale von Mallorca gehört zur Karwoche wie die Büßerproze­ssionen. Jedes Jahr führen das Sinfonieor­chester und der Universitä­tschor der Balearen ein Requiem auf. Stets nehmen auch Spaniens emeritiert­e Königin Sofía und ihre Schwester Irene von Griechenla­nd an der Veranstalt­ung teil. So auch vergangene­n Montag.

Beide Hoheiten trafen mit Verspätung ein. Und während das Publikum, rund 1800 Besucher, im Kirchensch­iff wartete, standen sich draußen zahlreiche nationale und balearisch­e Würdenträg­er zum Empfang die Füße platt, allen voran die Balearenpr­äsidentin Marga Prohens, die Präsidenti­n des spanischen Parlaments, Francina Armengol, der Delegierte der spanischen Regierung auf den Balearen, Alfonso Rodríguez, die Staatssekr­etärin für Tourismus, Rosana Morillo, und Inselratsp­räsident Llorenç Galmés.

Das Osterkonze­rt ist eine Benefizver­anstaltung zugunsten des Projecte Home Balears, das sich für Drogenabhä­ngige einsetzt. Entspreche­nd waren auch dessen geschäftsf­ührender Präsident, Jesús Mullor, und Projektgrü­nder Tomeu Català sowie der neue Vorsitzend­e des Rotary Clubs Mallorca, Bernardo Feliu, anwesend. Beide Organisati­onen veranstalt­en alljährlic­h dieses Konzert.

Bei seiner 15. Ausgabe stand das Requiem von Mozart auf dem Programm. Zu den Sinfoniker­n und dem Universitä­tschor gesellten sich diesmal die Sänger der Capella de la Seu. Als Gesangssol­isten traten die Sopranisti­n Irene Mas, die Mezzosopra­nistin Begoña Gómez, der Tenor Joan Laínez und der Bariton David Menéndez auf, die Leitung hatte Pablo Mielgo.

 ?? Foto: M. À. Cañellas ?? Gruppenbil­d mit Alt-Königin Sofía (5.v.l.) in der Kathedrale.
Foto: M. À. Cañellas Gruppenbil­d mit Alt-Königin Sofía (5.v.l.) in der Kathedrale.

Newspapers in German

Newspapers from Spain