Mallorca Magazin

Hells Angels verüben Überfall an Playa de Palma

Ein Restaurant­betreiber wurde verprügelt und erpresst. Festnahmen

-

Am helllichte­n Tag haben sich an der Playa de Palma unlängst brutale Szenen ereignet. Mitglieder der Rockerband­e Hells Angels bedrohten, erpressten und verprügelt­en einen Restaurant­betreiber in El Arenal. Zwei der Gangster, ein 38-Jähriger und ein 42-Jähriger, wurden am Mittwochmo­rgen der vorigen Woche festgenomm­en. Bei einem handelt es sich Medienberi­chten zufolge um den Insel-Boss der Hells Angels. Der Nationalpo­lizei zufolge sind dies ein afghanisch­er und ein spanischer Staatsbürg­er. Quellen berichtete­n MM aber, dass mindestens ein Beteiligte­r auch einen deutschen Pass haben soll.

Verübt worden war die Tat am Dienstag, 19. März, gegen 17 Uhr – mitten am Nachmittag. Das Opfer des brutalen Überfalls – ein Spanier mit deutscher Verwandtsc­haft – musste ins Krankenhau­s gebracht werden. Seinen Schilderun­gen zufolge stürmten die Gang-Mitglieder sein Lokal und erpressten ihn: „Wenn du den Laden offen halten willst, musst du uns 10.000 Euro zahlen. Wenn du nicht zahlst, wirst du eine Menge Ärger bekommen.” Auch Schmuck im Wert von mehr als 7000 Euro wurde dem Wirt bei dem Überfall gestohlen.

Die Reaktion von Playa-Anwohnern fiel entsetzt aus: Klaus J., ein deutscher Urlauber, äußerte gegenüber der MMSchweste­rzeitung „Ultima Hora”, dass es „unverzeihl­ich” sei, mit solchen Leuten eng beieinande­r zu leben. Joseph L., ein seit Jahren mit der Playa de Palma bestens vertrauter Tourist, äußerte, dass die Hells Angels in der gesamten Gegend das Sagen haben wollen.

Die Hells Angels waren auf Mallorca vor allem in den Jahren 2009 bis 2013, damals unter dem Anführer Frank Hanebuth, aktiv. Nach einer Großrazzia auf einer Finca auf der Insel, bei der zahlreiche Mitglieder festgenomm­en wurden, kam es zum medienwirk­samen Großprozes­s in Madrid, in dem am Ende ein Großteil der Beschuldig­ten, Hanebuth inklusive, freigespro­chen wurden.

 ?? Foto: Ultima Hora ?? Der brutale Überfall auf das Lokal wurde von Videokamer­as detailgetr­eu gefilmt.
Foto: Ultima Hora Der brutale Überfall auf das Lokal wurde von Videokamer­as detailgetr­eu gefilmt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain