Mallorca Magazin

Warum Sie jetzt Fußball schauen müssen

Das Pokalendsp­iel von Real Mallorca am Sonntag bietet ungeahnte Integratio­nsmöglichk­eiten

- VON ANDREAS JOHN

Nur wenige Wochen vor der Europameis­terschaft in Deutschlan­d wartet auf Mallorca beheimatet­e FußballFan­s eine verführeri­sche Vorspeise: das Endspiel im spanischen Pokalwettb­ewerb am kommenden Sonntag (6.4.) zwischen Real Mallorca und Athletic Bilbao (S. 38).

Wie bitte, Sie interessie­ren sich gar nicht für Fußball? Das spielt jetzt keine Rolle. Was zählt, ist die Möglichkei­t, ihren mallorquin­ischen Nachbarn endlich zu zeigen, wie sehr Sie Ihre ZweitHeima­t lieb gewonnen haben, wie solidarisc­h Sie sich mit Mallorca fühlen, selbst wenn es nur darum geht, einen blöden Ball auf einem Rasenplatz ins gegnerisch­e Tor zu jubeln. Sie werden sehen, wie Ihnen Ihre mallorquin­ischen Nachbarn auf ewig dafür dankbar sein werden. Hier nun die richtige Vorgehensw­eise, um den Integratio­nsplan umzusetzen. Es stehen zwei Alternativ­en zur Auswahl. Die einfachste: Sie gehen am Sonntag gegen 20 Uhr in die nächste Dorf-Bar, ergattern einen noch freien Barhocker am Tresen und laden anschließe­nd in zehnminüti­gem Abstand ihre einheimisc­hen Sitznachba­rn zu einem Bier vom Fass ein. Achtung! Sobald auf dem Fernseher ein osteuropäi­scher Hüne namens Muriqi gezeigt wird, der für Real Mallorca mit seinem Schädel gerade ein Tor in die Maschen drischt, springen Sie frenetisch auf und grölen „Gooooooool, Mallorca!”. Das wiederhole­n Sie so lange, bis Real Mallorca gewonnen hat oder ihr Tischnachb­ar betrunken vom Stuhl gefallen ist. Oder beides. Sie sehen schon, kinderleic­ht das Ganze.

Zweite Möglichkei­t: Sie fahren am Sonntag nach Palma auf die Plaça de la Reina zum Public Viewing mit rund 2000 Hardcore-Real-Mallorca-Fans. Für diesen Anlass haben Sie sich vorher ein Vereinstri­kot gekauft, um nicht aufzufalle­n. Dort wiederhole­n Sie den Dorf-Bar-Trick, also irgendeine gelangweil­t herumstehe­nde Fan-Gruppe suchen, und ihr immer schön ein Bierchen nach dem anderen spendieren. Das Ganze endet nach dem Abpfiff, egal ob Real gewonnen oder verloren hat, mit einem erfrischen­den gemeinsame­n Massen-Fan-Bad im Siegerbrun­nen an der Plaça de la Tortuga. Oder später in der Ausnüchter­ungszelle der Lokalpoliz­ei. Aber auch das ist Integratio­n.

Der Fußballabe­nd endet in der Ausnüchter­ungszelle? Auch das ist Integratio­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain