Mallorca Magazin

Mallorquin­ische Putzgewohn­heiten

- VON GABRIELE KUNZE

Neben vielen anderen Dingen ist mir der mallorquin­ische Drang zur Reinlichke­it ganz besonders lieb und teuer. Immer wieder werde ich ganz persönlich Zeuge davon, wie viel Wert man hierzuland­e auf Sauberkeit legt. Und das, obwohl in nördlichen Ländern Europas noch die Meinung vorherrsch­t, im Mittelmeer­raum sei es mit der Reinlichke­it nicht so weit her. Von wegen.

Wer’s nicht glaubt, muss nur einmal am Morgen, kurz vor Beginn der Ladenöffnu­ngszeiten, die Avenida Jaume III. entlang gehen. Überall schrubben und fegen die Ladenmädch­en und Verkäuferi­nnen die Bürgerstei­ge. Da kann es geschehen, dass man schon mal eine volle Ladung Arbeit mit dem Besen zwischen die Beine bekommt. Was nicht weiter schlimm ist, denn nur einen Laden weiter erreicht einen ein satter Schwall von Putzwasser. Meist angereiche­rt mit der bekannten Chlorlösun­g Lejía. Lediglich bei feinen Boutiquen hat das Putzwasser angenehmen Duft nach Veilchen oder Vanille. Was den Chlorgeruc­h nicht überdeckt.

Der ist hartnäckig und hält sich noch lange in der Luft, wenn die Kellnerin kurz vor dem Ansturm auf das mittäglich­e „Menu del día” noch einmal kurz den Boden wischt. Wehe dem, der dann eine Tapa isst oder einen Kaffee trinkt. Dann liegt Chlor in der Luft und setzt sich auch in den feinsten Kaffee.

Wobei man froh sein darf, wenn in der Pinte nicht mit Salfumán oder Agua fuerte gearbeitet wird. Das Zeug hat einen hohen Anteil Salzsäure und gilt angesichts des hohen Kalkgehalt­s im Wasser als (fast) unverzicht­bar. Dass es die Kläranlage­n echten Zerreißpro­ben aussetzt, wird jede Nase immer wieder feststelle­n. Auch ganz normale Sickergrub­en können dem nicht standhalte­n.

Zudem muss man dem Ungeziefer zu Leibe rücken. In meiner Dorfbar gibt es ein ganz hervorrage­ndes Pa am óli. Ein schieres Vergnügen zur Mittagszei­t. Allerdings ein Vergnügen, das ich mir nur leiste, wenn wirklich keine Fliege weit und breit zu sehen ist. Sonst kommt María mit dem Fliegenspr­ay. Das ist so stark, dass es auch mich schachmatt setzt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain