Mallorca Magazin

So viel kostet der Café con Leche

Koffeinhal­tige Heißgeträn­ke sind in den meisten Bars und Cafés auf Mallorca immer noch recht günstig. Ein Vergleich

-

Auch wenn auf der Insel längst internatio­nale und vergleichs­weise teure Kaffeehaus­ketten wie Starbucks, Cappuccino, Tim Hortons oder Costa Einzug gehalten haben, so sind die Heißgeträn­ke in den meisten Bars und Cafés immer noch deutlich günstiger als in Deutschlan­d.

Für einen Café con Leche bezahlt man an der Plaça d’Espanya derzeit etwa 2,10 Euro, während man auf dem eleganten Passeig des Born schon mindestens 2,40 Euro hinlegen muss. Deutlich günstiger ist es in den

Vierteln außerhalb des Zentrums, wo der Milchkaffe­e mit 1,30 bis 1,90 Euro zu Buche schlägt. Und: Anders als mittlerwei­le vielerorts in Deutschlan­d, wird auf Mallorca nur äußerst selten ein Aufschlag für vegane Milchalter­nativen wie Soja-, Mandel- oder Hafermilch verlangt.

Aber: Auch in der Inselhaupt­stadt geht’s etwas teurer. Während sich die oben genannten Preise größtentei­ls auf traditione­lle mallorquin­ische Bars und Cafés beziehen, verlangen die hippen „Specialty-Cafés” meist ein wenig mehr. Wer sich dort einen Milchkaffe­e bestellt, bezahlt gut und gerne um die 3 Euro, die XXL-Variante kann sogar bis zu 4,70 Euro Kosten.

Günstiger als der Café con Leche sind in der Regel der Cortado oder der Café sólo. Hier kann es immer noch gut sein, dass in der Dorfbar für einen Café sólo weniger als 1 Euro verlangt wird. Café con leche wird auf Mallorca übrigens meistens nur morgens oder am Vorabend zur „Merienda” getrunken. Nach dem Essen und am Nachmittag bestellen die meisten Spanier einen Café sólo, ab und an auch einen Cortado.

 ?? Foto: Pixabay ?? Urlauber lieben ihn: den Café con Leche auf Mallorca.
Foto: Pixabay Urlauber lieben ihn: den Café con Leche auf Mallorca.

Newspapers in German

Newspapers from Spain