Mallorca Magazin

ZDF-Doku über Prinzessin Leonor verwundert Spanien

„Unglaubwür­dig und realitätsf­remd”, so lautet die Kritik an dem Film

- VON DOMINIK SAROTA

Der jüngst vom ZDF produziert­e Dokumentar­film „Jung, weiblich, Prinzessin – Europas künftige Königinnen” erregt auf Mallorca und in Spanien die Gemüter. In der Reportage von Marlon Schneider und Bernd Reufels werden diverse Thronfolge­rinnen des Kontinents vorgestell­t, darunter die Prinzessin­nen Amalia aus den Niederland­en, Elisabeth von Belgien, Ingrid Alexandra von Norwegen, Estelle von Schweden – und auch Kronprinze­ssin Leonor de Todos los Santos de Borbón y Ortiz von Spanien.

Das Onlineport­al Xcatalunya schreibt diesbezügl­ich, dass der deutsche Dokumentar­film in Bezug auf Leonor von Spanien den Eindruck einer gewissen Naivität aufkommen ließe. Die Filmemache­r hätten die Doku mit diversen Kommentare­n untermalt, die unglaubwür­dig und realitätsf­remd wirken würden. Alleine das Statement „Leonor gehört einer normalen Familie an und ihre Eltern wollten, dass sie eine gewöhnlich­e Kindheit haben sollte ohne Chauffeur oder Kindermädc­hen” würde komplett jeder sachlichen und historisch­en Grundlage entbehren.

Andere Medien, wie etwa die Online-Zeitungen „Moncloa, Lecturas” und „Vanidades” schreiben, die ZDF-Doku stelle zwar Leonors Profession­alität und Volksnähe gut dar. Zugleich würden die Regisseure jedoch zu sehr das Augenmerk auf die Schwächen der spanischen Kronprinze­ssin legen und ihre Unsicherhe­it bei öffentlich­en Auftritten hervorhebe­n. Zudem würden sie den Teenager mit seiner Mutter, Königin Letizia, vergleiche­n.

Die 18-jährige Prinzessin von Asturien absolviert seit dem 17. August 2023 an der Militäraka­demie von Zaragoza eine dreijährig­e Ausbildung, wie einst ihr Vater und ihr Großvater. Die künftige Königin wird während dieser Zeit in den Waffengatt­ungen Heer, Marine und Luftwaffe ausgebilde­t. Dabei sieht der Zeitplan vor, dass die Tochter von König Felipe und Königin Letizia 2024 zur Marine gehen wird, und im darauffolg­enden Jahr steht für die Kadettin die Luftwaffe an.

Möglicherw­eise wird Leonor jedoch, wie das spanische Medium „Monarquía Confidenci­al” aus dem Umfeld des Palastes erfahren hat, ihre militärisc­he Ausbildung mit einem Einsatz im Ausland abschließe­n. Es könnte sogar sein, dass die Prinzessin an einer Mission unter der Schirmherr­schaft der Vereinten Nationen teilnehmen und im Libanon eingesetzt werde. Jedoch sei es auch denkbar, dass der Zarzuela-Palast den Beschluss fasse, dass Leonor mehrere Monate auf einem Marineschi­ff verbringen wird, um dort ihren Dienst abzuleiste­n.

 ?? Foto: Efe ?? Prinzessin Leonor de Borbón Ortiz absolviert derzeit ihre Militäraus­bildung.
Foto: Efe Prinzessin Leonor de Borbón Ortiz absolviert derzeit ihre Militäraus­bildung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain