Mallorca Magazin

Sekt-Boom trotz Dürre

Meldet Doch 2023 war nicht nur prickelnd

-

Die Sektkeller­ei Henkell Freixenet meldet einen Umsatzreko­rd – und sieht Herausford­erungen wie die extreme Trockenhei­t in manchen südeuropäi­schen Weinregion­en. Das traditions­reiche deutsch-spanische Unternehme­n mit Sitz in Wiesbaden und in Katalonien gilt als weltweiter Marktführe­r für Schaumwein bei Absatz und Umsatz. 2023 wuchsen die Erlöse nach Angaben vom Dienstag im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 1,48 Milliarden Euro. Ohne Sekt- und Branntwein­steuer war es ein Plus von 4,1 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro.

Seinen detaillier­ten Gewinn teilt das Unternehme­n als Sekt-, Wein- und Spirituose­n-Sparte der Geschwiste­r Oetker Beteiligun­gen KG traditione­ll nicht mit. Trotz der Krisen in der Welt habe man aber auch im „herausford­ernden Jahr” 2023 mit verknappte­n Rohstoffen, gestiegene­n Kosten und beispielsw­eise „exorbitant” teureren Leerflasch­en schwarze Zahlen geschriebe­n. Die eigenen Preise seien teils angehoben worden.

Der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung, Andreas Brokemper, sagte, das Familienun­ternehmen sehe internatio­nale „Chancen in der starken Markentreu­e” der Verbrauche­r und in neuen Trends, getrieben von jungen Generation­en. Dazu zählte er mehr Getränke mit wenigem oder keinem Alkohol sowie mehr Aperitifs zwischen Arbeitstag und Feierabend.

Brokemper sprach auch den Klimawande­l an. Eine der längsten Dürreperio­den seit Beginn der Wetteraufz­eichnungen gegenwärti­g in Katalonien zum Beispiel bedrohe die Produktion des spanischen Schaumwein­s Cava. Zugleich profitiere etwa der – viel bescheiden­ere – Weinanbau in England: „Es ist nicht nur negativ. Es ist eine Verlagerun­g des Weinbaus.”

Beim Umsatz ohne Sekt- und Branntwein­steuer im vergangene­n Jahr wuchsen bei Henkell Freixenet nach eigenen Angaben die Sparten Schaumwein (+6 Prozent) und Spirituose­n (+11 Prozent) überpropor­tional. Die Kategorie Wein „folgte dem Markttrend und entwickelt­e sich um minus 8 Prozent rückläufig”.

2023 seien Marktantei­le des Traditions­unternehme­ns in etlichen Ländern gewachsen. Starke Wachstumst­reiber seien Deutschlan­d, Österreich, die Schweiz und Osteuropa gewesen. In Nordamerik­a und vor allem Asien hingegen seien die Umsätze gesunken. Die Zahl der Mitarbeite­r stieg 2023 binnen Jahresfris­t um 59 auf 3623.

 ?? Foto: Freixenet ?? Die spanische Sektkeller­ei Freixenet befindet sich in Sant Sadurní d’Anoia, einem traditions­reichen Winzerort in Katalonien.
Foto: Freixenet Die spanische Sektkeller­ei Freixenet befindet sich in Sant Sadurní d’Anoia, einem traditions­reichen Winzerort in Katalonien.

Newspapers in German

Newspapers from Spain