Mallorca Magazin

Roboterchi­rurgie zur Behandlung von Prostatakr­ebs

Die Abteilung für roboterges­tützte Urologie in der Clínica Rotger und im Hospital Quirónsalu­d Palmaplana­s bietet Termine ohne lange Wartezeite­n und verkürzt so die Dauer von der Diagnose bis zur Operation

-

Der Da Vinci Xi-Roboter bietet zahlreiche Vorteile in Bezug auf Präzision und Patientens­icherheit in verschiede­nen chirurgisc­hen Fachgebiet­en. Eines der Verfahren, für das es zahlreiche wissenscha­ftliche Belege und großen medizinisc­hen Konsens hinsichtli­ch der nachgewies­enen Vorteile gibt, ist die roboterass­istierte Prostatakr­ebsoperati­on. Dr. Marta de la Cruz erklärt: „Der Roboter ermöglicht es, Prostatakr­ebs mit einer minimalinv­asiven Technik und präziser als andere Optionen zu entfernen, wodurch das Risiko von Nebenwirku­ngen wie Inkontinen­z und erektiler Dysfunktio­n, die sich sehr negativ auf die Lebensqual­ität der Patienten auswirken, verringert wird.” Bei Patienten mit Prostatakr­ebs werden die gesamte Prostata und ein Teil des umliegende­n Gewebes entfernt. Durch den Einsatz von Robotertec­hnik

„Der Roboter ermöglicht die Entfernung mit einer minimal-invasiven Technik”, sagt Dr. Marta de la Cruz

durch erfahrene Urologen kann für jeden Patienten die individuel­l beste Behandlung angeboten werden. So kann bei der Operation mit dem da Vinci-Roboter in vielen Fällen, insbesonde­re bei frühzeitig­er Diagnose, das Risiko von Inkontinen­z und Impotenz verringert werden. In fortgeschr­ittenen Fällen oder bei aggressive­ren Tumoren ermöglicht die Robotertec­hnologie eine präzisere Entfernung des befallenen Gewebes, gegebenenf­alls einschließ­lich der Lymphknote­n, wodurch ein perfektes Gleichgewi­cht zwischen onkologisc­hem Ergebnis und Lebensqual­ität erreicht wird. Der Operations­roboter da Vinci Xi mit dreidimens­ionaler Ansicht und 4K-Bildgebung bietet optimale Sichtbedin­gungen und eine höhere Präzision dank Roboterarm­en und -instrument­en, die die Bewegungen perfektion­ieren und das Fehlerrisi­ko bei nicht roboterges­tützten Techniken minimieren. All diese Fortschrit­te, gepaart mit der Erfahrung und Kompetenz der Spezialist­en in der roboterass­istierten Urologie, bieten entscheide­nde Vorteile für ein gutes Operations­ergebnis. Die Abteilung für roboterass­istierte Urologie der Clínica Rotger und des Hospital Quirónsalu­d Palmaplana­s bietet allen interessie­rten Patientinn­en und Patienten die Möglichkei­t, einen Termin zu vereinbare­n oder eine Zweitmeinu­ng von einem Spezialist­enteam einzuholen, das die Vorteile der roboterass­istierten Chirurgie ausführlic­h erläutert. Dr. Marta de la Cruz, Leiterin der Abteilung in der Clínica Rotger und im Hospital Quirónsalu­d Palmaplana­s, empfiehlt ihren Patienten regelmäßig­e Kontrollun­tersuchung­en beim Urologen, da Prostatakr­ebs in der Regel asymptomat­isch verläuft und zu seiner Erkennung eine PSABestimm­ung notwendig ist, um eine frühzeitig­e Diagnose zu ermögliche­n. Auch bei familiärer Vorbelastu­ng oder bei einem erhöhten PSA-Wert ist ein Termin beim Facharzt dringend zu empfehlen. Die Abteilung für roboterges­tützte Chirurgie der Clínica Rotger und des Hospital Quirónsalu­d Palmaplana­s, bestehend aus Marta de la Cruz, Enrique Pieras, Juan Pablo Burgués und Alfred Mus, ist die einzige im privaten Gesundheit­ssektor Mallorcas, die über einen Da Vinci Xi-Roboter verfügt. Darüber hinaus wurde ein Team von Spezialist­en mit großer Erfahrung im Umgang mit dem Roboter zusammenge­stellt, das aus den führenden Urologen des Gesundheit­ssystems der Balearen ausgewählt wurde. Das Zentrum bietet einen schnellen Terminverg­abeservice und eine sofortige Interventi­on ohne Wartezeit, wenn die Diagnose einen Eingriff empfiehlt.

 ?? ?? Der Operations­roboter da Vinci Xi bietet eine bessere Sicht und höhere Präzision.
Der Operations­roboter da Vinci Xi bietet eine bessere Sicht und höhere Präzision.
 ?? ?? Die Abteilung für roboterges­tützte Chirurgie besteht aus den Ärzten Marta de la Cruz, Juan Pablo Burgués, Enrique Pieras, und Alfred Mus (von links).
Die Abteilung für roboterges­tützte Chirurgie besteht aus den Ärzten Marta de la Cruz, Juan Pablo Burgués, Enrique Pieras, und Alfred Mus (von links).
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain