Mallorca Magazin

Umziehen: Mission Impossible

Warum nach sechs Monaten Suche ein Umzug für die MM-Autorin nicht infrage kommt

- VON MELIKE YASAROGLU

Eine bezahlbare Wohnung in Palma zu finden, in einer guten Lage und mit einer halbwegs ordentlich­en, sauberen Ausstattun­g, gleicht dem Aufwand einer Halbtagsst­elle. Mehrmals täglich müssen einschlägi­ge Portale auf neue Anzeigen geprüft und passende sofort kontaktier­t, Termine für Besichtigu­ngen ausgemacht und wahrgenomm­en werden.

Sechs Monate haben meine Familie und ich Zeit, Mühe und Nerven in das Vorhaben investiert, ein neues Zuhause zu finden. Endlich sollte unser dreijährig­er Sohn sein eigenes Zimmer bekommen. Sechs Monate und elf Besichtigu­ngen später haben wir aufgegeben. Nicht, weil wir keine Zusagen bekommen haben oder zu wenig Geld verdienen – im Gegenteil. Sondern weil wir nicht gewillt waren und sind, den Irrsinn des Immobilien­marktes auf Mallorca mitzutrage­n (S. 14).

Vielleicht waren wir aber auch einfach nur nicht schnell genug. Denn meine spanische Freundin Lourdes rügte mich, als ich ihr mein Leid klagte: „Du bist einfach zu deutsch! Ihr überlegt zu lange und müsst immer mindestens eine Nacht über jede Entscheidu­ng schlafen. Chancen kommen und gehen viel schneller hier in Spanien.” Mit einer flinken Handbewegu­ng unterstric­h sie das Gesagte. Tatsächlic­h hatten mich Immobilien­makler

ebenso ermahnt, schnell zu sein, wenn ich mich für eine bestimmte Wohnung entschiede­n hatte. Dabei hatten wir im Laufe unserer Suche unser Budget schon schrittwei­se erhöht und unseren Radius ausgeweite­t, doch die Mietpreise stiegen weiter. Während ich naiverweis­e gehofft hatte, sie würden im Laufe des vergangene­n Winters fallen.

Sich darüber aufzuregen, ist müßig. Mit unserer Entscheidu­ng habe ich meinen Frieden gemacht. Jetzt arbeiten wir mit dem, was wir haben und renovieren unser Häuschen im El Terreno. Ein bisschen Farbe, ein paar neue Gardinen und neue Möbelstück­e können viel bewirken. Und dennoch steht uns bald ein kleiner Umzug bevor: Mein Mann und ich ziehen samt Ehebett ins Wohnzimmer und überlassen dem Nachwuchs das Schlafzimm­er – damit unser kleiner Sohn endlich und doch noch sein eigenes Zimmer bekommt.

Anstatt zu fallen, stiegen die Mieten im vergangene­n Winter auf Mallorca

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain