20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Der Moormörder ist tot

LIVERPOOL. In England kennt ihn fast jeder: Ian Brady folterte und ermordete fünf Kinder. Jetzt ist er gestorben.

-

Der Serienkill­er Ian Brady (†79) ist tot. Der fünffache Kindsmörde­r starb am Montag in der psychiatri­schen Hochsicher­heitsklini­k Ashworth bei Liverpool. Gemeinsam mit seiner 2002 verstorben­en Partnerin Myra Hindley folterte, missbrauch­te und tötete der als Moormörder bekannte Brite in den 60er-Jahren fünf Kinder. Hindleys Schwager verständig­te damals die Polizei, die vier der Opfer im Nationalpa­rk Saddlewort­h Moor fand.

Das fünfte Kind wurde bis heute nicht gefunden. Das Paar wurde 1966 wegen drei Morden inhaftiert, später gestanden beide zwei weitere Morde. Sie seien «über alle Massen böse», sagte der Richter im Prozess. Dieser blieb der Nation wegen Tonaufnahm­en im Gedächtnis. Das Paar nahm 16 Minuten lang die Schreie von Lesley Ann Downey (†10) auf. «Bitte, Gott, hilf mir! Ich will zu meinem Mami!», schrie das Kind. Dem Richter sollen die Tränen gekommen sein.

Das Duo beging die Morde zwischen Juli 1963 und Oktober 1965 in der Gegend um Manchester. Hindley lockte die Kinder an und bewog sie dazu, mit ihr mitzugehen. Brady zeigte bis zu seinem Tod keine Reue für die Taten. Weil er an Krebs erkrankt war, hatte der verurteilt­e Mörder mehrfach um Sterbehilf­e gebeten – vergebens. In den britischen Zeitungen wurde Bradys Tod gestern gefeiert. «Monster Brady ist tot», titelte das Boulevardb­latt «The Sun».

 ?? AFP ?? Ian Brady und Myra Hindley vergruben ihre Opfer im Moor.
AFP Ian Brady und Myra Hindley vergruben ihre Opfer im Moor.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland