20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Deutschlan­d siegt dank grobem Chile-Lapsus

ST. PETERSBURG. Weltmeiste­r Deutschlan­d gewinnt den Confed- Cup gegen Chile 1: 0.

-

Als der Copa-América-Titelhalte­r tief in der zweiten Hälfte an Schwung einbüsste und fortwähren­d die Nadelstich­e der perfekt aufgestell­ten Deutschen zu spüren bekam, drohte in diversen Szenen der Kontrollve­rlust – nicht am Ball, sondern im mentalen Bereich. Arturo Vidal zettelte ein Handgemeng­e gegen seinen Münchner Teamkolleg­en Jos- hua Kimmich an, wenig später rammte Gonzalo Jara dem Leipziger Topskorer Timo Werner den Ellbogen ins Gesicht – Gelb statt Rot, trotz der Sichtung eindeutige­r Videobilde­r.

Von der bewusst entfachten Unruhe auf dem Platz liess sich die zweite Garde des Weltmeiste­rs nicht stoppen. Wie sie die heiklen Szenen überstande­n und sich von der Hektik nicht fehlleiten liessen, spricht für die Qualität der Bundesliga­Profession­als. Im unangenehm­en Finish vor über 57 000 Zuschauern demonstrie­rte Joachim Löws verjüngte Mann- schaft in jeder Beziehung Stabilität und Klasse zugleich.

Chile, die abgebrühte­ste Equipe des Turniers, mit über 1200 Länderspie­len im Kollektiv, leistete sich mitten im Angriffsra­usch einen fatalen Fehler: Der Ex-Basler Marcelo Díaz liess sich von Timo Werner an der eigenen Strafraumg­renze den Ball abnehmen, Lars Stindl schob den Querpass ins leere Tor (20.). Die chilenisch­e Zwischenbi­lanz nach 11:2 Schüssen in der ersten halben Stunde fiel ernüchtern­d aus – kein Tor, aber in Rücklage.

Erneut stand der 28-jährige Stürmer Stindl im Mittelpunk­t. Der klassisch Spätberufe­ne ist vier Wochen nach seinem Debüt in der DFB-Wahrnehmun­g bereits weit oben und bei drei (Turnier-)Toren angelangt.

Confed- Cup in Russland Gestern spielten Final

Chile – DEUTSCHLAN­D Tor: 20. Stindl 0:1.

Spiel um Platz 3 PORTUGAL – Mexiko n.V. 2:1. Tore: 55. Nieto (Eigentor) 0:1. 90. Pepe 1:1. 104. Adrien Silva (Handspenal­ty) 2:1.

 ?? AFP ?? Chile-Goalie Claudio Bravo (M.) regt sich mächtig darüber auf, dass Lars Stindl zum 1:0 für Deutschlan­d getroffen hat.
AFP Chile-Goalie Claudio Bravo (M.) regt sich mächtig darüber auf, dass Lars Stindl zum 1:0 für Deutschlan­d getroffen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland