20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Der ehrliche Finder ist ein Flüchtling

NIEDERWIL. Ein Aargauer verlor ein Portemonna­ie mit 800 Franken. Ein junger Asylbewerb­er brachte es ihm zurück.

- VRONI FEHLMANN

Michael Preikschat (53) aus Niederwil AG will in eine neue Wohnung ziehen. Dafür brauchte er Geld, das er am Wochenende am Bancomaten bezog – insgesamt trug er schliessli­ch über 800 Franken herum. Ausgerechn­et dann geschah es: Im Bus verlor er un- bemerkt das Portemonna­ie. «Es ist mir wohl aus der Tasche gerutscht», sagt er.

Doch womit Preikschat nicht gerechnet hat: Reza Rezai, ein 21-jähriger, vorläufig aufgenomme­ner Asylsuchen­der aus Afghanista­n, fand das Portemonna­ie. Er begann mit der Hilfe von Freunden zu recherchie­ren und machte schliessli­ch Besitzer Preikschat ausfindig. «Ich dachte, es ist ein Traum. Ich habe mich unglaublic­h gefreut, dass es noch ehrliche Menschen gibt», sagt Preikschat. Gestern verabredet­en sich die beiden für die Übergabe. Rezai wohnt in einem Asylheim und hat pro Tag lediglich zehn Franken zur Verfügung. Der junge Mann gab Preikschat das Portemonna­ie samt Inhalt zurück. Dieser war den Tränen nahe: «Das ist für mich etwas ganz Kostbares und Wertvolles.» Am meisten vermisst habe er ein Familienfo­to, das er im Portemonna­ie mit sich trage.

Bei der Übergabe drückte Preikschat dem jungen Retter einen Finderlohn in die Hand. Sich selbst zu bedienen, wäre für Rezai undenkbar. «Ich denke, wir sind alle Menschen. Ich dachte, wenn ich etwas verloren hätte, wie wäre es dann bei mir?» Umso grösser war die Freude bei Preikschat. «Der junge Mann hat ja selbst nichts», sagt er. In Zukunft will er mit ihm in Kontakt bleiben.

 ?? VRO ?? Michael Preikschat (r.) bedankt sich bei Reza Rezai. Video: Die Begegnung mit dem Finder auf 20min.ch
VRO Michael Preikschat (r.) bedankt sich bei Reza Rezai. Video: Die Begegnung mit dem Finder auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland