20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Vermisster Hund Paddy legte Hunderte Kilometer zurück

LUZERN. In Luzern ist eine streunende Hündin eingefange­n worden. Vermisst gemeldet worden war sie am 17. Dezember.

- GIANNI WALTHER

Dieser Hund hat einen langen Weg hinter sich: Wie die Luzerner Polizei gestern mitteilte, haben mehrere Bewohner in einem Luzerner Wohnquarti­er einen streunende­n Hund gesichtet. Das Tier konnte wegen seines Verhaltens nicht angefasst oder eingefange­n werden, heisst es.

Schliessli­ch hat der Veterinärd­ienst auf einem Sitzplatz im Quartier eine Transportb­ox aufgestell­t. Die Besitzerin des Sitzplatze­s schaffte es dann, den Hund über mehrere Tage mit Futter anzulocken. Am 23. Juni wurde das Tier schliessli­ch eingefange­n und ins Tierheim an der Ron gebracht.

Nach Abklärunge­n fand man heraus, dass die Ausreisser­in aus Deutschlan­d stammt und auf den Namen Paddy hört. Im Bundesland Hessen war der Vierbeiner vermisst gemeldet worden – und zwar bereits am 17. Dezember 2016. «Seit dieser Zeit war er unterwegs und dürfte mehrere Hun- dert Kilometer zurückgele­gt haben.» Nur schon die Luftlinie zwischen Darmstadt und Luzern misst 315 Kilometer. Die Mischlings­hündin war in gesundheit­lich gutem Zustand und wurde von ihren Besitzern abgeholt.

Tierpsycho­login Ursula Bührer findet dies «eine unglaublic­he Geschichte». Über die Gründe der Odyssee könne nur spekuliert werden. Ein möglicher Grund: «Falls es sich um eine ehemalige Strassenhü­ndin handelt, ist sie das Streunen gewohnt.»

 ?? LUZERNER POLIZEI ?? Die Mischlings­hündin Paddy wurde über ein halbes Jahr lang vermisst.
LUZERNER POLIZEI Die Mischlings­hündin Paddy wurde über ein halbes Jahr lang vermisst.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland