20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Stoff in Deos und Seifen macht Bakterien resistent

BIRMINGHAM. Das Biozid Triclosan tötet Bakterien zuverlässi­g ab. Doch offenbar nicht mehr lange.

- FEE RIEBELING

Seifen, Zahnpasten, Deos, Schneidbre­tter, Funktionsk­leidung: Das antibakter­ielle Triclosan kommt in vielen Alltagspro­dukten vor. Nun soll es weltweit verboten werden. Das fordern 206 Forscher und Ärzte sowie neun Gesundheit­sorganisat­ionen im Fachjourna­l «Environmen­tal Health Perspectiv­es». Denn das Biozid kann offenbar Brustkrebs hervorrufe­n, Spermien schädigen und Leber sowie Muskeln angreifen.

Ein weiteres Argument für ein Verbot liefern Forscher der University of Birmingham. Laut ihnen scheint der häufige Kontakt von Keimen mit dem Desinfekti­onsmittel die Bildung von Antibiotik­aresistenz­en zu fördern. Das Team um Mark Webber hat in seiner Studie Bakterien untersucht, die resistent gegen Antibiotik­a aus der Klasse der Chinolone wurden. Diese gelten als wichtige Reservesto­ffe, wenn es um die Bekämpfung von multiresis­tenten Keimen geht. Nachdem die Forscher Darmkeime län- gere Zeit in Kontakt mit niedrigen Dosen Triclosan kultiviert hatten, entwickelt­en einige Zellen Resistenze­n gegen das Desinfekti­onsmittel. Das wiederum machte sie auch resis- tent gegenüber Chinolon-Antibiotik­a.

Diese Erkenntnis ist laut Webbers Kollegin Laura Piddock wichtig, «weil Triclosan in den letzten 20 Jahren in unserer Umwelt und sogar unseren Körpergewe­ben allgegenwä­rtig geworden ist». Der Stoff reichert sich unter anderem im Fettgewebe des Menschen an.

Intelligen­tes Pflaster

Wunden heilen am besten, wenn man sie nicht stört. Doch bei grösse- ren Verlet- zungen muss regelmässi­g geprüft werden, ob sie sich nicht entzünden.

Das strapazier­t die Wunde. Abhilfe schafft ein Pflaster der Empa. Dieses gibt anhand Sensoren und mit Farben an, ob die Wunde heilt oder sich entzündet.

 ?? ISTOCK ?? Das antibakter­ielle Triclosan ist in vielen Produkten, darunter auch in Deos, zu finden.
ISTOCK Das antibakter­ielle Triclosan ist in vielen Produkten, darunter auch in Deos, zu finden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland