20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Mit Bachelorar­beiten

ZÜRICH. Das Geschäft mit gekauften Bachelor- und Masterarbe­iten scheint zu boomen. Ein Ghostwrite­r erzählt uns, wie viel er verdient.

-

Allein Acad-Write (die grösste Ghostwrite­r-Agentur im deutschspr­achigen Raum) verfasste 2015 rund 200 wissenscha­ftliche Arbeiten für Studierend­e. Um herauszufi­nden, wer diese Ghostwrite­r sind, die im Wochentakt Studierend­en zu ihrem Abschluss verhelfen, haben wir uns mit Thomas* unterhalte­n. Der 27-jährige Master-Absolvent im Bereich der Politikwis­senschafte­n verfasste bereits über 200 wissenscha­ftliche Arbeiten für andere.

Thomas, wie lange arbeitest du bereits als Ghostwrite­r?

Ich habe im Mai 2015 die ersten Arbeiten für andere geschriebe­n, damals noch nebenberuf­lich. Seit eineinhalb Jahren ist Ghostwriti­ng mein Hauptberuf.

Verdienst du gut damit?

Für eine durchschni­ttliche Bachelorar­beit mit rund 40 Seiten verlange ich um die 1300 Euro. Heisst: Bei genügend Aufträgen käme ich auf bis zu 9800 Euro monatlich. Aber das erreiche ich nicht jeden Monat.

Wie lange brauchst du für eine Bachelorar­beit?

Fürs Schreiben rund eine Woche. Je nach Auftrag dauern die Recherche und das Absprechen mit dem Kunden etwas länger oder kürzer.

Eine Bachelorar­beit pro Woche – das ist ziemlich schnell.

Ich war nicht immer so schnell – das kommt natürlich mit der Übung. Und wenn die persönlich­e Bindung zur Arbeit fehlt, schaut man sich nicht jeden Satz dreimal an. *Name der Redaktion bekannt. Lies das vollständi­ge Interview auf Tilllate.com

 ?? PEXELS ?? writer tätig.
PEXELS writer tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland