20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Auch in den Basler Badis soll bald Bier gezapft werden

BASEL. Alkohol in der Badi? Was in der Stadt Bern ab 1. August erlaubt ist, solle auch in beiden Basel eingeführt werden, fordern Politiker.

-

Sowohl in der Stadt wie auch auf dem Land verbietet das Gastgewerb­egesetz den Ausschank von Alkohol in der Badi. Ausgenomme­n sind einzig Anlässe ausserhalb des regulären Badebetrie­bs. Die Stadt Bern hat das Verbot gelockert und erlaubt per 1. August in den städtische­n Bädern den Ausschank von Bier, Wein und Schampus.

Basel dürfte bald nachziehen, wenn es nach Grossrat Thomas Gander (SP) geht. Der Sozialarbe­iter und Unternehme­r würde das begrüssen. «Ich bin grundsätzl­ich immer für eine Liberalisi­erung.» Gander war bereits federführe­nd bei der Abschaffun­g des Alkoholver­bots in Basler Jugendzent­ren, das im Mai vom Stimmvolk gutgeheiss­en wurde. Er will das Thema jetzt erneut in der Fraktion einbringen. Via Inter- pellation soll die Regierung einen Steilpass erhalten und das Verbot von sich aus kippen. Auch im Baselbiet wird sich die Regierung bald mit dieser Frage beschäftig­en müssen. Landrat Balz Stückelber­ger (FDP) ist angetan von Ganders Idee und möchte einen entspreche­nden Vorstoss vorbereite­n: «Es macht keinen Sinn, wenn das Verbot nur in der Stadt fallen würde, da braucht es ein koordinier­tes Vorgehen.» Zumal zwei der Basler Gartenbäde­r auch auf Baselbiete­r Boden stehen. Wenig Freude darüber hätte das Blaue Kreuz beider Basel. Geschäftsf­ührer Dieter Huber: «Andernfall­s muss der Jugendschu­tz strikt eingehalte­n werden», betont er. «Da braucht es verantwort­ungsvolle Beizer und auch Testkäufe.»

 ?? LHA ?? In der Badi Bachgraben gibt es zurzeit nur alkoholfre­ies Bier.
LHA In der Badi Bachgraben gibt es zurzeit nur alkoholfre­ies Bier.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland