20 Minuten - Basel

«Das Alkoholver­bot in der Badi hat sich bewährt»

BASEL. Wenn es ums Alkoholver­bot in Badis geht, sind die Bademeiste­r der Region uneins. Eine Mehrheit der Leser findet das Verbot sinnvoll.

- LUKAS HAUSENDORF

Politiker in Basel-Stadt und Baselland fordern ein Ende des Alkohol-Ausschankv­erbots in Gartenbäde­rn. Trotz Verbot wird aber schon heute mancherort­s heimlich Bier getrunken. So etwa in einer der grössten Badis der Region, wo sich an Spitzentag­en Tausende Gäste tummeln. «Wir können bei so einem Andrang nicht alle Leute kontrollie­ren», sagt ein Mitarbeite­r. Ihm wäre es lieber, wenn die Gäste ihr Bier im Restaurant beziehen könnten. «Da wäre eine gewisse Kontrolle möglich», sagt er.

«Wir können den Leuten ja nicht in die Taschen schauen», sagt auch Bademeiste­r Jörg Schumacher aus Arlesheim. Hingeschau­t wird aber, wenn auf der Wiese ein Bier geöffnet wird: Wenn Schumacher auf einem Rundgang jemanden mit einer Dose erwischt, weist er ihn «sanft, aber bestimmt» auf das Verbot hin.

Schumacher hält aber nichts davon, das Ausschankv­erbot aufzuheben. «Das Gesetz hat sich bewährt», sagt er. «Es ist sicher nicht gescheit, wenn die Leute bei Temperatur­en von über 30 Grad Alkohol trinken.» Das sehen auch viele Leser von 20 Minuten so. In einer Online-Umfrage waren bis gestern Abend 53 Prozent der Meinung, dass Alkohol in einem Schwimmbad nichts verloren hat. «Dann können wir bald mehr über Wasserleic­hen, sexuelle Belästigun­gen und Schlägerei­en in den Badis lesen», befürchtet etwa Leserin Fabe.

 ?? SPORTAMT BS ?? Gartenbad Bachgraben: Auch hier wird derzeit kein Alkohol verkauft.
SPORTAMT BS Gartenbad Bachgraben: Auch hier wird derzeit kein Alkohol verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland