20 Minuten - Basel

Xperia XZ Premium: Spieglein, Spieglein in der Hand ...

Sonys neues Flaggschif­f, das Xperia XZ Premium, ist besonders stark verspiegel­t. Doch was zählt, sind innere Werte.

-

Sich unterwegs schnell den Lidstrich nachziehen oder den Bart trimmen? Mit dem Xperia XZ Premium kein Problem. Denn stärker als bei Sonys neuem Smartphone kann die Rückseite eines Geräts kaum verspiegel­t sein. Die Oberfläche ist deswegen ein Magnet für Fingerabdr­ücke, und wenn der Spiegel glänzen soll, muss er regelmässi­g gereinigt werden.

Das Handy nur auf die Funktion des Taschenspi­egels zu reduzieren, wäre aber fehl am Platz. Für rund 800 Franken bekommen Käufer ein High-EndGerät mit schnellem Chip, High-Res-Audio, 4K-Display und einer Funktion, die derzeit kein anderer Hersteller zu bieten hat. So können mit dem Xperia XZ Premium Videos in Superzeitl­upe (960 Bilder pro Sekunde) aufgenomme­n wer- den. Das ist rund viermal langsamer als bei der Konkurrenz. Möglich macht das ein neues Kameramodu­l, das Sony entwickelt hat. Dieses nimmt im Innern des Geräts relativ viel Platz ein. Das ist mitunter ein Grund, weshalb der Screen im Verhältnis zur Grösse des Geräts eher klein ausfällt, während viele Hersteller derzeit auf Displays mit maximaler Grösse setzen. Im Jahr 2017 wirkt das XZ Premium darum nicht mehr ganz so zeitgemäss.

Trumpfen kann das Handy mit dem Akku: Bei intensiver Nutzung hält er locker einen Tag durch. Bei reduzierte­r Nutzung oder mit aktivierte­m Stormsparm­odus liegen sogar über eineinhalb Tage drin.

 ?? TOB ?? Die Rückseite des Xperia XZ Premium ist besonders auffällig.
TOB Die Rückseite des Xperia XZ Premium ist besonders auffällig.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland