20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Besser als das Hallenstad­ion»

BASEL. Die neue St. Jakobshall­e soll schöner, grösser und besser werden. Sie könnte dereinst gar dem Zürcher Hallenstad­ion den Rang ablaufen.

- RONJA BECK

Seit Oktober 2016 ist die St. Jakobshall­e eine einzige Riesenbaus­telle. Bis im Herbst 2018 soll sie saniert und ausgebaut sein. 107 Millionen Franken soll der neue Event-Tempel kosten. Neben neuem Foyer und verbessert­er Infrastruk­tur wird die Halle künftig 12 000 anstatt 9000 Besuchern Platz bieten.

Eine erstmalige Führung begann gestern im künftigen Foyer. 3500 Quadratmet­er soll der Innenberei­ch, deren 1500 der überdachte Aussenbere­ich umfassen. «Es wird die spürbarste Veränderun­g sein», sagt Thomas Blanckarts, Leiter des Hochbauamt­s, zum Projekt. Bereits diesen Herbst, pünktlich zu den Swiss Indoors, werden die Besucher zum ersten Mal das neue Foyer betreten können.

Die eigentlich­e Halle wird infrastruk­turell aufgebesse­rt, bleibt in ihren Grundzügen aber bestehen. Auch am Volumen von 6000 Sitzplätze­n ändert sich nichts. «Aufgrund verbreiter­ter Fluchtwege können wir das Fassungsve­rmögen der Halle jedoch besser ausschöpfe­n», so Blanckarts weiter. Neu werden zusätzlich­e 3000 Personen Events und Konzerte besuchen können. Eine Zuschauerz­ahl von 12000 ist laut Blanckarts «ein wichtiges Argument in der Diskussion um die Konkurrenz­fähigkeit zum Zürcher Hallenstad­ion».

André Béchir, Chef der Abc Production AG mit jahrzehnte­langer Erfahrung in der Konzertbra­nche, bestätigt: «Mit der neuen Halle wird Basel als Standort definitiv attraktive­r.» Er fügt an: «Infrastruk­turell wird die St. Jakobshall­e bessergest­ellt sein als das Hallenstad­ion.»

 ?? ROB ?? Die St.Jakobshall­e soll künftig für 12000 Besucher Platz haben.
Video: Werfen Sie einen Blick in die Baustelle der neuen St.Jakobshall­e auf 20minuten.ch
ROB Die St.Jakobshall­e soll künftig für 12000 Besucher Platz haben. Video: Werfen Sie einen Blick in die Baustelle der neuen St.Jakobshall­e auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland