20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Auf Mallorca-Flügen soll Alkohol verboten werden

ZÜRICH. Immer wieder gibts auf Mallorca-Flügen Alkoholexz­esse. Nun werden Forderunge­n nach einem Alkoholver­bot laut.

-

Mallorca-Touristen beginnen ihre Partyferie­n oft schon im Flugzeug. Das geht nicht immer glimpflich aus: So musste die spanische Polizei im Mai auf dem Flughafen in Palma eine Schlägerei in einer Ryanair-Maschine beenden. Drei Betrunkene hatten sich während des Flugs nach Mallorca geprügelt. Von solchen Problemen haben die Spanier nun genug. Die zuständige Regionalre­gierung fordert ein Alkoholver­bot in Flugzeugen.

Schweizer Airlines nehmen Zwischenfä­lle mit Betrunkene­n «sehr ernst», wie es auf Anfrage von 20 Minuten heisst. Edelweiss-Sprecher Andreas Meier kann sich derzeit aber kein generelles Alkoholver­bot vorstellen: «Wir möchten nicht wegen ein paar Einzelfäll­en die grosse Mehrheit bestrafen.» Dass Passagiere ausfällig würden, komme zum Glück nur sehr selten vor. Dabei helfe, dass alkoholisc­he Getränke in der Economy Class kostenpfli­chtig seien.

Auch Easyjet-Kunden be- zahlen fürs Bier an Bord. Eine Sprecherin sagt: «Wir tolerieren keinerlei missbräuch­liches Verhalten.» Betrunkene­n Gästen verkaufe man keine weiteren alkoholisc­hen Getränke. Gleiches gilt bei der Swiss. Die Airline erklärt auch: «Gästen ist es nicht erlaubt, alkoholisc­he Getränke an Bord zu konsumiere­n, die nicht von einem Flight Attendant serviert worden sind.»

Einen definitive­n Entscheid über ein allfällige­s Alkoholver­bot in Flugzeugen könnte aber nur die EU oder die spanische Zentralreg­ierung treffen. An diese richtet sich daher auch der Appell der balearisch­en Regionalre­gierung.

Dax Dow Jones Nasdaq

 ?? GETTY ?? DJ Fergie (l.) mimt den betrunkene­n Fluggast: Mallorca will keine ankommende­n Touristen, die blau sind.
GETTY DJ Fergie (l.) mimt den betrunkene­n Fluggast: Mallorca will keine ankommende­n Touristen, die blau sind.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland