20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Froome schwächelt, Bardet gewinnt und Aru profitiert

PEYRAGUDES. Leaderwech­sel in den Pyrenäen: Anstelle von Chris Froome trägt nun Fabio Aru das Gelbe Trikot der Tour.

-

Den Sieg nach 214,5 km und sechs Bergpreisw­ertungen von Pau nach Peyragudes sicherte sich in der 12. Etappe Romain Bardet. Der 26-jährige Franzose vom Team AG2R, der seinen dritten Tour-Tagessieg holte, gewann mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Kolumbiane­r Rigoberto Uran. Mit dem gleichen Abstand wurde Fabio Aru Dritter. Chris Froome, dessen Team Sky den ganzen Tag eine immense Arbeit geleistet hatte, belegte mit 22 Sekunden Rückstand nur den 7. Rang. Der Brite zeigte erstmals eine Schwäche. Aru übernahm vom Vorjahress­ieger das Maillot jaune. Der 27-jährige Italiener, vor dem Start zur Etappe 14 Sekunden hinter dem Briten zurück, liegt nun mit sechs Sekunden Vorsprung vor Froome in Führung. Der Rückstand von Bardet, im Vorjahr Tour-Zweiter, beträgt nur 25 Sekunden. Als Vierter liegt Uran ebenfalls nur 35 Sekunden zurück.

Zu den Verlierern des Tages gehörten Jakob Fuglsang und Nairo Quintana. Der nach einem Sturz am Handgelenk verletzte Däne, vormals Gesamtfünf­ter, fiel schon beim drittletzt­en Anstieg zurück und findet sich nun auf Rang 23 (29:03 zurück) wieder. Der Kolumbiane­r konnte 12 km vor dem Ziel Aru und Co. nicht mehr folgen. Quintana bleibt zwar in der Gesamtwert­ung Achter, allerdings mit nun schon mehr als vier Minuten Rückstand.

Zu den aktiven Fahrern des Tages gehörte auch Stefan Küng, der einer Ausreisser­gruppe angehörte, die am Ende jedoch nicht durchkam. Der Thurgauer zeigte dennoch erstaunlic­he Fähigkeite­n als Kletterer.

 ?? AFP ?? Romain Bardet feiert seinen Etappensie­g vor dem neuen Leader Fabio Aru (M.) und Rigoberto Uran (l.).
AFP Romain Bardet feiert seinen Etappensie­g vor dem neuen Leader Fabio Aru (M.) und Rigoberto Uran (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland