20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wer hat die letzten Welpen von Hündin Jamila?

WEIL. Hunde-Mama Jamila wurde vor dem Tierheim in Weil am Rhein (D) ausgesetzt. Von zwei ihrer neun Welpen fehlt noch immer jede Spur.

-

«Alarm! Wer kennt diese Hündin oder kann Infos geben?», schrieb der Tierschutz­verein Weil am Rhein (D) am 4. Juli auf seiner Facebook-Seite. Grund für diesen Aufruf war Mischlings­hündin Jamila, die ohne Halsband und Chip beim Tierheim aufgefunde­n wurde. Ihr Zustand war schlecht, sie war abgemagert und hatte ein riesiges Gesäuge. Als der Besitzer kurz darauf ausfindig gemacht werden konnte, wurde klar, wieso: Jamila hatte vier Wochen zuvor neun Welpen geworfen.

Der Besitzer von Jamila, die zwischen drei und vier Jahre alt geschätzt wird und französisc­hes Bulldoggen­blut in sich hat, soll die kleinen Hunde viel zu früh von ihrer Mutter getrennt und in der Schweiz und in Deutschlan­d verschenkt haben. Zu den neuen Haltern konnte er keine Angaben machen. Für die Welpen eine gefährlich­e Situation.

Der Facebook-Post wurde in den sozialen Netzwerken über 6000-mal geteilt – und zeigte Wirkung: Innert wenigen Tagen wurden sieben der neun Hunde von den Haltern zum Tierheim gebracht oder konnten ausfindig gemacht werden. Nachdem die Kleinen entwurmt und mit ihrer Mutter wiedervere­int wurden, gehe es der ganzen Familie deutlich besser. Doch das Familiengl­ück ist getrübt: Zwei Welpen werden immer noch vermisst. Zum einen gibt es eine Spur, der andere könnte sich auch in der Schweiz befinden.

 ?? TIERHEIM ?? Sieben der neun Welpen sind wieder mit ihrer Mutter vereint. Von den restlichen fehlt jede Spur.
TIERHEIM Sieben der neun Welpen sind wieder mit ihrer Mutter vereint. Von den restlichen fehlt jede Spur.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland