20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Froome verteidigt Führung durch grossen Kraftaufwa­nd

LE PUY-EN-VELAY. Bauke Mollema gewinnt die 15. Etappe der Tour. Chris Froome bleibt trotz einer heiklen Situation Leader.

-

Auf den 189,5 Kilometern von Laissac-Sévérac L’Église nach Le Puy-en-Velay hatte sich früh eine grosse Spitzengru­ppe gebildet. Das Team Sky von TourLeader Chris Froome liess die zunächst 28 Ausreisser gewähren. Deren Vorsprung stieg auf mehr als neun Minuten an. Früh war damit klar, dass der Tagessiege­r aus dieser Gruppe kommen würde. Die entscheide­nde Attacke gelang Bauke Mollema rund 27 Kilometer vor dem Ziel. Der 30-jährige Niederländ­er vom Team TrekSegafr­edo hielt am Ende eine vierköpfig­e Verfolgerg­ruppe knapp auf Distanz. 19 Sekunden hinter Mollema sprintete der Italiener Diego Ulissi in einer vierköpfig­en Verfolgerg­ruppe auf den 2. Platz. Dritter wurde der Franzose Tony Gallopin.

Das kleine Feld mit fast allen Favoriten folgte mit mehr als sechs Minuten Rückstand. An der Spitze der Gesamtwert­ung ergab sich keine Veränderun­g. Froome, der sich das Gelbe Trikot am Samstag von Fabio Aru zurückerob­ert hatte, musste nach einem Defekt gut 40 Kilo- meter vor dem Ziel allerdings eine brenzlige Situation überstehen. Kurz zuvor hatte der Franzose Romain Bardet in seiner engeren Heimat sein ganzes Team eingespann­t, um in einer Abfahrt einen Angriff auf den Briten zu lancieren. Der Brite konnte aber dank grossem Kraftaufwa­nd wieder zu seinen direkten Konkurrent­en aufschlies­sen. Der Vorjahress­ieger führt nach wie vor mit 18 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Aru. Knapp dahinter folgen Bardet (0:23 zurück) und der Kolumbiane­r Rigoberto Uran (0:29).

 ?? EPA ?? Chris Froome lief Gefahr, wegen eines Defekts zur Unzeit das Gelbe Trikot zu verlieren.
EPA Chris Froome lief Gefahr, wegen eines Defekts zur Unzeit das Gelbe Trikot zu verlieren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland