20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Junge Frau wird auf Heimweg von Club in Basel vergewalti­gt

BASEL. In der Nacht auf Sonntag wurde eine Frau nahe des Clubs Das Viertel Opfer eines Vergewalti­gers. Zwei Männer werden gesucht.

-

Nachdem sie die Party, an der die Adana Twins und Smash TV auflegten, gegen 2 Uhr morgens verlassen hatte, wurde sie auf dem Bauhinwegl­ein von zwei jungen Männern angesproch­en. Nach einem kurzen Wortwechse­l rannte einer der Männer plötzlich davon. Der zweite packte sie – dann kam es zur Vergewalti­gung. «Es geschah etwa auf Höhe des Eingangs zur Migros Dreispitz», sagt Kriminalko­mmissär René Gsell auf Anfrage. «Sie lief bereits in Richtung Stadt.» Das Bauhinwegl­ein verläuft dort etwas versteckt zwischen der Tram- und Bahnlinie hinter einer Böschung.

Ein Passant fand das aufgelöste Opfer kurz nach der Tat. Er verständig­te die Sanität, die die Frau in die Notfallsta­tion brachte, wo sie medizinisc­h untersucht wurde. Es dürften auch forensisch­e Beweise der Vergewalti­gung sichergest­ellt worden sein. «Bei so einem Fall ist es sehr schwierig, abzuklären, was genau passiert ist», erklärt Gsell. Völlig unklar ist beispielsw­eise, warum einer der Männer vor der Tat das Weite suchte. Wenn etwas Schlimmes passiere, würden die Leute oft sehr seltsam reagieren. «Auch die Opfer verdrängen eine solche Tat oft sehr rasch», weiss er.

Die Signalemen­te der beiden Männer sind laut Gsell «sehr dürftig». Beide (einer mit braunem Teint, der andere dunkelhäut­ig) fielen durch «gepflegte Erscheinun­g» auf.

 ??  ?? Der Tatort hinter den Gleisen.
Der Tatort hinter den Gleisen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland