20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Chinese bestellt ein Glas Whisky für 9999 Franken

ST. MORITZ. Es war der letzte ungeöffnet­e 1878er-Macallan. Nun hat sich ein Chinese ein Glas des seltenen Whiskys gegönnt.

- SANDRO SPAETH

Der Whisky war eigentlich unverkäufl­ich, denn der Single Malt aus dem Jahr 1878 war die einzige noch nicht geöffnete Flasche dieses Jahrgangs weltweit und lagerte im Keller des Hotels Waldhaus am See in St.Moritz. 9999 Franken pro Glas kostet der edle Brand. «Der Preis war mit Absicht so hoch angelegt, weil wir die Flasche als Sammlerobj­ekt betrachtet­en und sie eigentlich gar nicht öffnen wollten», so Hotelier Sandro Bernasconi zu 20 Minuten.

Doch dann kam letztes Wochenende eine Gruppe Chinesen in die hauseigene Whisky-Bar, die wegen ihrer 2500 Sorten im «Guinnessbu­ch der Rekorde» gelistet ist. Ein Whisky-Kenner aus Asien hatte es auf den 1878er-Macallan abgesehen, der 27 Jahre im Fass gelagert worden und 1905 in die Flasche abgefüllt worden war. Bernasconi war überrascht: Noch nie hatte jemand diesen Whisky tatsächlic­h verlangt.

Dass ein derart alter Whisky so gut und wie ein typischer Macallan schmecke, hätte er nie gedacht, beschied der Gast dem Hotelier. Aus Neugier probierte auch Bernasconi den Tropfen. Sein Urteil: «In der Nase riecht er wie ein alter Cognac mit Portwein-Noten, auf der Zunge zergeht der Whisky und man erkennt die SherrySüss­e vom Fass.»

Was passiert nun mit der offenen Flasche? «Wir hoffen auf weitere Gäste», sagt Bernasconi scherzend. Die Flasche sei nun geöffnet und Macallan-Liebhaber könnten diesen an der Bar probieren. Über einen Preisnachl­ass könne man nun diskutiere­n. Laut Bernasconi lag der Sammlerwer­t bei rund 50000 Franken.

 ?? WALDHAUS AM SEE ?? Wie ein typischer Macallan, beschied der Chinese.
WALDHAUS AM SEE Wie ein typischer Macallan, beschied der Chinese.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland