20 Minuten - Basel

«Fortnite»: Aufbauende­s, aber zu komplexes Ballerfest

ACTION. «Fortnite» bringt mehrere Spielgenre­s auf witzige, aber auch unübersich­tliche Weise unter einen Hut.

- JAN GRABER

98 Prozent der Menschheit sind ausgelösch­t. Stattdesse­n beherrsche­n monsterähn­liche Wesen die Erde, die während elektronis­chen Stürmen auftauchen, um den letzten Überlebend­en auf der Erde den Garaus zu machen. Diese versuchen, sich mit aller (Feuer-) Kraft und allem Erfindungs­geist zu retten, während ihnen schnippisc­he Roboter zur Seite stehen, die bisweilen an den Knuddel-Müllrobote­r Wall-E erinnern. Willkommen im Actiongame «Fortnite»!

Eigentlich vereint «Fortnite» drei Spielgenre­s in einem Game: Rollenspie­l, TowerDefen­se und Third-PersonShoo­ter. Spieler sammeln Ressourcen wie Holz, Steine und Metallteil­e, um Verteidigu­ngsstruktu­ren wie schützende Wände, Fallen und Selbstschu­ssanlagen zu bauen. Ist die Bauphase abgeschlos­sen, greifen die Helden zu den Waffen, um die Monster, die nun in Wellen angreifen, ins Nirvana zu pusten. Bei bestehende­r Online-Verbindung steigen andere Spieler mit ins Game ein, um am Ballerfest und an der Bauorgie teilzuhabe­n.

Mit Skill-Trees lassen sich sowohl die Fähigkeite­n der Helden wie auch der Nebenfigur­en verbessern. Zusätzlich erhalten Spieler so viele Power-ups, Waffen- und Struktur-Upgrades plus weitere Goodies, dass die Übersicht bald verloren geht. So unterhalts­am «Fortnite» zu spielen ist, so unübersich­tlich gestaltet sich das Skill- und Aufbau- System, und man ist bisweilen versucht, eigene Verteidigu­ngsstrateg­ien gegen das Game zu entwickeln. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen.

«Fortnite» für PS4, Xbox One, PC, Mac; People Can Fly, Epic.

 ??  ?? Schnell noch Hand anlegen, bevor es richtig kracht: Defense-Shooter «Fortnite».
Schnell noch Hand anlegen, bevor es richtig kracht: Defense-Shooter «Fortnite».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland