20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Kann eine 12-Jährige eine gute Mutter sein?

-

Der junge Vater könnte wegen sexueller Handlungen mit einer Minderjähr­igen angezeigt werden. Im Falle einer Verurteilu­ng könnte eine Freiheitss­trafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe drohen. Die Strafverfo­lgungsbehö­rde kann aber unter gewissen Umständen von einer Bestrafung eines unter 20-jährigen Täters absehen. In diesem Fall sei es möglich, weil eine Schwangers­chaft vorliegt und die Grosselter­n die Situation akzeptiert haben.

Darf eine junge Frau selber entscheide­n, ob sie das Kind bekommen will?

Selbst eine 12-Jährige darf selber entscheide­n, ob sie das Kind behält. Die Eltern können sie nicht zu einer Abtreibung zwingen, können es aber auch nicht verbieten.

Darf eine 12-jährige Mutter ihr Kind behalten?

Die Kesb wird sich einschalte­n. Das Kind bekommt einen Vormund, der die Situation immer wieder prüfen wird, bis das Kind volljährig ist. Diese Person sorgt dafür, dass das Kind angemessen betreut und erzogen wird. Das kann im Familienum­feld der Eltern geschehen. Als letzte Massnahme kann das Kind auch entzogen werden und bei einer Pflegefami­lie oder in einem Kinderheim platziert werden.

Kann eine 12-Jährige eine gute Mutter sein?

Zwar fehle es einer 12-Jährigen an Lebenserfa­hrung, meint Stefan von Wartburg von Pro Juventute. Aber: «Ein Mädchen kann die Mutterroll­e, die es beobachtet hat, kopieren.» Es sei durchaus in der Lage, Verantwort­ung zu übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland