20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ferien in Thailand – bitte ohne Dampfe

«Ich wurde mit 15 schwanger. Einfach war es nicht, aber es lohnt sich, durchzubei­ssen. Wenn der Betrieb nicht geholfen hätte, wäre es aber schwierig gewesen.» BANGKOK. Ein Schweizer landete in Thailand für sechs Tage im Gefängnis – weil er in der Öffentli

-

C. M. (26) E.M. (40) Sandra (36) N. V. (26) F.L. (29) «Wir sind tief betroffen und persönlich in den Vorfall involviert», schreibt die Firma StattQualm, die E-Zigaretten produziert, auf ihrer Facebook-Seite. Laut ihr wurde am 26. Juli ein Schweizer in Thailand verhaftet, weil er in der Öffentlich­keit eine E-Zigarette geraucht hatte. Ihm werde die Einfuhr von E-Zigaretten vorgeworfe­n.

Im Facebook-Post heisst es weiter: «Er wurde verhaftet, abgeführt und sass sechs Tage im Knast – komplett abgeschnit­ten von der Umwelt und unter erniedrige­nden und menschenun­würdigen Bedingunge­n.» Auf Anfrage von 20 Minuten bestätigt Chris Lusser, CEO von StattQualm, den Vorfall. Er wolle aber ohne die Zustimmung des Betroffene­n keine weitere Auskunft geben. Auf Facebook heisst es, die Polizei und die Schweizer Botschaft in Thailand seien über den Fall informiert. Das Aussendepa­rtement bestätigt auf Anfrage von 20 Minuten die Verhaftung eines Schweizers in Thailand. «Die Schweizer Botschaft in Thailand ist in Kontakt mit den zuständige­n lokalen Behörden und unterstütz­t diesen Schweizer im Rahmen des konsularis­chen Schutzes.» Mittlerwei­le sei aber die Kaution bezahlt worden und der Schweizer habe das Gefängnis am Dienstag verlassen können. Er warte nun auf die Gerichtsve­rhandlung. StattQualm mahnt online: «Falls jemand von euch den Urlaub in Thailand plant, lasst die Dampfe daheim!»

«Ich wurde mit 14 von meinem 17-jährigen Freund schwanger und habe abgetriebe­n. Es wäre zu schwer geworden für mich in der Zukunft.»

«Ich bin früh Mami geworden. Heute ist mein Sohn 21 und ich 36 Jahre alt. Es war nicht immer einfach, aber wenn man die richtigen Menschen um sich hat, klappt es ganz gut.»

«Mit 15 wurde ich vergewalti­gt und gebar ein Kind. Mit 16 wurde ich erneut vergewalti­gt und brachte Zwillinge zur Welt. Das war sehr traumatisi­erend. Ich muss es heute noch verkraften. Keine Frau sollte das erleben müssen. Doch meine Kinder sind keinesfall­s ein Fehler.»

«Ich bekam mein erstes Kind mit 17 und bin heute fünffache Mutter. Es war die beste Entscheidu­ng, die ich je treffen konnte!»

 ??  ??
 ?? KEYSTONE/SYMBOLBILD ?? «Er wurde verhaftet, abgeführt und sass sechs Tage im Knast», heisst es auf Facebook.
KEYSTONE/SYMBOLBILD «Er wurde verhaftet, abgeführt und sass sechs Tage im Knast», heisst es auf Facebook.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland