20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Ein Leben zu retten, ist das Beste, was man tun kann»

BASEL. Die Berufsfeue­rwehr Basel ist mit zwei Schiffen auf dem Rhein unterwegs. Kapitän Markus Luginbühl hat schon dramatisch­e Szenen erlebt.

- LUKAS HAUSENDORF

Brände zu löschen wie am 25.Juni, als im Jachthafen Weil ein Boot in Flammen stand, ist für die Retter der Berufsfeue­rwehr eher selten. Viel öfter gilt es, Schwimmern in Not beizustehe­n. «Wenn du ein Menschenle­ben retten kannst, ist es das Beste, was du tun kannst», erzählt Luginbühl (59), Kapitän auf der Christopho­rus. Jedes Jahr ziehen die zwei Rettungsbo­ote der Berufsfeue­rwehr drei bis vier Menschen in Not aus dem Rhein. Luginbühl rettete vor drei Jahren eine junge Frau in letzter Minute: «Sie war mit ihren Haaren an einer Boje hän- gen geblieben und wurde nach unten gezogen. Wir waren zum Glück in der Nähe. Eine Minute später wäre sie tot gewesen.»

Nicht immer kommt die Hilfe rechtzeiti­g. Wenn einer abtauche, sei es meist zu spät. Luginbühl sah schon die Hand eines Schwimmers nur fünf Meter entfernt untergehen. Er sprang hinterher – vergebens. Luginbühl, ein Berner und passionier­ter Aare-Schwimmer, sagt, dass viele den Rhein unterschät­zten, weil er so ge- Die Christopho­rus am Liegeplatz.

mächlich dahinzieht. Regelmässi­g würden Schwimmer in Panik geraten oder Krämpfe bekommen.

Das grösste Gefahrenpo­tenzial ortet Luginbühl aber bei den Hotelschif­fen, von denen während Messen zuweilen bis zu 16 Stück dicht an dicht vor Anker gehen. «Wenn da mal etwas passiert», raunt er – etwa wenn Panik ausbreche. «Zu Schiff ist alles viel enger als auf dem Land.» Die Christopho­rus wäre gerüstet für einen solchen Fall. Das 30 Meter lange Schiff mit insgesamt 1260 PS kann 12840 Liter Wasser pro Minute pumpen. Und auch nach 44 Dienstjahr­en ist es dank sorgsamem Unterhalt noch zuverlässi­g wie am ersten Tag.

 ??  ?? Markus Luginbühl arbeitete als junger Mann neun Jahre lang auf einem Tanker auf dem Rhein.
Markus Luginbühl arbeitete als junger Mann neun Jahre lang auf einem Tanker auf dem Rhein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland