20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Grosse Packungen tragen zum Food-Waste-Problem bei»

-

Frau Hauser, verführen uns grosse Packungen dazu, mehr zu kaufen, als wir benötigen?

Viele lassen sich im Geschäft durch grössere Verpackung­en verleiten. Der innere Schnäppche­njäger trickst den Verstand aus. Dabei können wir nur sehr schlecht einschätze­n, wie viel wir tatsächlic­h konsumiere­n.

Bei welchen Produkten ist das besonders ausgeprägt?

Bei Lebensmitt­eln ist das Bewusstsei­n oft nicht vorhanden, wie viel wir tatsächlic­h essen, aber auch wegwerfen. Man hat das Gefühl, es sind die anderen, die Lebensmitt­el verschwend­en. Grosse Verpackung­en tragen dabei zum Food-Waste-Problem bei. Kleine Verpackung­en sind aber auch nicht sehr umweltfreu­ndlich. GENUA. Helikopter­landeplatz, Pool und Rutschbahn: So stellt sich der Designer Roberto Curto eine Luxusjacht vor. Im Auftrag von Superyacht­smonaco

Doch tendenziel­l werden Verpackung­en eher kleiner, oder?

Die Vertriebss­trukturen der Detailhänd­ler haben sich verändert. Neben riesigen Stores gibt es immer mehr auch Kleinforma­te wie To-go-Geschäfte, wo es einige alltäglich­e Produkte in kleineren Mengen zu kaufen gibt.

Mirjam Hauser ist Konsumfors­cherin bei GIM Suisse. hat der Designer von RC Designs das Konzept für eine über hundert Meter lange Luxusjacht entworfen. Sollte das Schiff so tatsächlic­h gebaut werden, wäre es die längste Jacht, die RC Designs je zur Vollendung gebracht hat.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland