20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Bike-Rennen mitten in Basel

BASEL. Top- Biker und Hobbyfahre­r trafen sich am Bike- Festival Basel. Dabei kamen alle auf ihre Kosten.

-

«Bei uns treffen sich die schnellste­n und verrücktes­ten Köpfe aus der Radsportsz­ene», sagt Christoph Jenzer, OK-Mitglied und Gründer des BikeFestiv­als Basel. Überall standen bei der 22. Ausgabe im Schänzli Sponsorens­tände, die Camper der Profis oder abenteuerl­ich hohe Schanzen, auf denen die Zweiradart­isten waghalsige Sprünge zeigten.

Doch nicht nur Höhe, sondern auch Tempo zählte. Bei der BLKB Bike Challenge massen sich Hobbybiker auf Touren durchs Baselbiet. Der ehemalige FCB-Profi Beni Huggel kämpfte sich auf dem «Föifliber-Trail» über 65 km auf den 27. Platz. Beim Proffix Swiss Bike Cup fuhren Top-Profis wie Olympiasie­ger Nino Schurter oder die zweifache Europameis­terin Jolanda Neff mit internatio­nalen Topfahrern um die beste Zeit. Für Schurter war die Hoffnung auf den Sieg aber nicht von langer Dauer. Wegen einer gerissenen Kette erlitt er bereits während den ersten Runden einen Rückstand von 43 Sekunden und beendete das Rennen nur als 28. Neff schaffte es beim Elite Frauen- Rennen auf den 2. Rang.

Erstmals gab es auch VeloTrial zu sehen, wo die Fahrer, ohne abzustehen, über Hinderniss­e hüpfen. Ein Pumptrack zog viele Schaulusti­ge an – auch Besucher durften ihn befahren. «Alles in allem sind wir ein ziemlich wilder Anlass», so Jenzer. An die 10 000 Besucher fanden laut ihm den Weg ins Schänzli.

 ?? STEFAN VILIOTTI ?? Nino Schurter erlitt einen Defekt – nur Rang 28 in Basel.
STEFAN VILIOTTI Nino Schurter erlitt einen Defekt – nur Rang 28 in Basel.
 ?? STEFAN VILIOTTI ?? Jumps. Bike-Festival auf 20minuten.ch
STEFAN VILIOTTI Jumps. Bike-Festival auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland