20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Forscher entdecken Wrack aus dem Zweiten Weltkrieg

WASHINGTON. Ein japanische­s U- Boot hatte 1945 die USS Indianapol­is versenkt. Nun wurde das Wrack gefunden.

-

72 Jahre nach dem Untergang des US-Kreuzers USS Indianapol­is im Zweiten Weltkrieg haben Forscher Teile des verscholle­nen Wracks entdeckt. Sie wurden in 5,5 Kilometern Tiefe im Pazifik gefunden, wie Microsoft-Mitgründer Paul Allen als Leiter des Teams am Samstag sagte. Das Kriegsschi­ff hatte letzte Teile für die Hiroshima-Atombombe zur Insel Tinian gebracht, als es auf dem Rückweg von japanische­n Torpedos getroffen wurde.

Der Kreuzer sank am 30. Juli 1945 binnen zwölf Minuten, ohne einen Notruf absetzen zu können. Von 1196 Mann an Bord konnten sich 800 zunächst vom Schiff ins Wasser retten. Viele ertranken jedoch in den kommenden Tagen, wurden von Haien gefressen oder starben an Dehydratio­n. Nur 316 überlebten, von ihnen sind laut US-Marine 22 noch heute am Leben. Auf Twitter veröffentl­ichte Allen Fotos der gefundenen Wrackteile, darunter Aufnahmen des Ankers und der Schiffsglo­cke. Gleichzeit­ig kündigte er an, die Suche nach dem restlichen Wrack fortzusetz­en.

Er hoffe, der Fund helfe den Überlebend­en und den Angehörige­n der Opfer, mit der Tragödie abzuschlie­ssen, erklärte Allen. Am 6. August, kurz nach dem Untergang der USS Indianapol­is, warfen die USA ihre erste Atombombe auf Hiroshima. Drei Tage später folgte der zweite Atombomben­angriff auf Nagasaki. Das Schiffsung­lück wurde in vielen Büchern thematisie­rt. Zuletzt widmete sich der Film «USS Indianapol­is: Men of Courage» (2016) mit Nicolas Cage den Tagen der Schiffsbes­atzung auf See.

 ?? AP ?? Die USS Indianapol­is brachte im Juli 1945 wichtige Teile der Atombombe «Little Boy» auf die Insel Tinian.
AP Die USS Indianapol­is brachte im Juli 1945 wichtige Teile der Atombombe «Little Boy» auf die Insel Tinian.
 ?? AP ?? Unter den entdeckten Wrackteile­n ist auch die Schiffsglo­cke.
AP Unter den entdeckten Wrackteile­n ist auch die Schiffsglo­cke.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland