20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

GC befreit sich und beruhigt die Gemüter

ZÜRICH. GC holt beim 2: 0 gegen ein unmotivier­tes St. Gallen den ersten Saisonsieg.

- EVA TEDESCO

«Als ich das erste Mal bei GC war, begannen wir auch so schlecht und hatten am Ende nur drei Punkte weniger als Basel», frohlockte GC-Captain Milan Vilotic nach dem Sieg, und folgerte: «Wir kommen langsam.» 4 Spiele, 1 Punkt lautete die Bilanz vor dem Spiel gegen St. Gallen. Bei einer weiteren Pleite wäre die Luft für Trainer Carlos Bernegger am nächsten Samstag gegen Lausanne wohl schon dünn geworden.

Aber GC zeigte die beste Saisonleis­tung. In der 2. Minute setzte Jeffrén mit einem satten Schuss ein erstes Ausrufezei­chen, doch FCSG-Keeper Daniel Lopar war schon hellwach und hexte. GC dominierte weiter und kreierte zahlreiche Chancen. Die Tore fielen aber erst nach der Pause.

Vilotic schlug einen herrlichen Pass in die Schnittste­lle, und Lucas Andersen hielt einfach drauf (55.). Es war die längst verdiente Führung. Der eingewechs­elte Ridge Munsy machte dann mit dem 2:0 den Sack zu. Ausgangspu­nkt zum Treffer in der 80. Minute war wieder eine perfekte ViloticVor­lage. Sinnbildli­ch für den lamentable­n Auftritt der Ostschweiz­er war, wie einfach der GC-Stürmer Yrondu MusavuKing düpierte.

«Wir haben zu viele Fehler gemacht. Wir können nicht immer mit Glücksgött­in Fortuna kooperiere­n – irgendwann ist das Glück aufgebrauc­ht», sagte FCSG-Trainer Giorgio Contini zum uninspirie­rten Auftritt, und gratuliert­e GC zum «verdienten Sieg». Das taten auch die GC-Fans. Die rund 6700 Zuschauer im Letzigrund feierten den ersten Sieg ihrer Mannschaft mit Standing Ovations. Das hat es lange nicht mehr gegeben.

 ?? FRESHFOCUS ?? Auf dem Weg zu seinem zweiten Meistersch­aftstreffe­r: GC-Stürmer Ridge Munsy (l.) lässt St. Gallens Yrondu Musavu-King stehen.
FRESHFOCUS Auf dem Weg zu seinem zweiten Meistersch­aftstreffe­r: GC-Stürmer Ridge Munsy (l.) lässt St. Gallens Yrondu Musavu-King stehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland