20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Zerrte Pfarrersso­hn ein Mädchen (12) ins Maisfeld?

WATTENWIL. Ein Mädchen wurde auf dem Heimweg angegriffe­n. Eine Passantin konnte gerade noch rettend eingreifen.

-

Es geschah am Mittwoch im bernischen Wattenwil am helllichte­n Tag: Als die 12-jährige Anna* mit dem Velo vom Hauswirtsc­haftsunter­richt nach Hause fuhr, wurde sie plötzlich von einem Mann zu Boden gerissen. Der Angreifer versuchte, die Schülerin in ein Maisfeld zu zerren. Das Mädchen schrie um Hilfe, denn nur 100 Meter entfernt wohnen Verwandte. Eine Autolenker­in wurde aufmerksam. Als sie Anna zu Hilfe eilte, ergriff der Angreifer die Flucht.

Ein Grossaufge­bot der alarmierte­n Polizei mit Patrouille­n, Spürhunden und einem Helikopter suchte nach dem flüchtigen Täter. «Es war eine unheimlich­e Stimmung», berichtet eine Frau aus dem Dorf. Schliessli­ch konnte der Täter, ein 56-jähriger Mann, gefasst werden – offenbar unter anderem aufgrund von Hinweisen von Drittperso­nen.

«Ich kenne den Mann, er ist aus der Region und Sohn eines Pfarrers», sagt die Frau. Im Dorf ist man froh, dass das Mädchen rechtzeiti­g gerettet werden konnte. Die 12-Jährige trug laut Polizei «leichte oberflächl­iche Verletzung­en» davon. «Sie wurde von anwesenden Drittperso­nen betreut», sagt Kapo-Sprecherin Jolanda Egger. Bisher habe sie sich nicht in ärztliche Obhut bege- ben müssen. «Wir fragen uns, welches Motiv der Typ hatte», sagt die Anwohnerin. Der Mann, der sich in Polizeigew­ahrsam befindet und befragt wird, streitet laut Angehörige­n des Opfers alle Vorwürfe ab. *Name der Redaktion bekannt

 ?? CHO ?? Hier in der Nähe in Wattenwil BE wurde die Zwölfjähri­ge attackiert.
CHO Hier in der Nähe in Wattenwil BE wurde die Zwölfjähri­ge attackiert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland