20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Selbsterkl­ärter Favorit findet nicht aus seinem Major-Tief

NEW YORK. Alexander Zverev scheiterte am US Open unerwartet früh. Dafür brillierte mit Denis Shapovalov ein anderer junger Spieler.

-

Durch die zahlreiche­n Absenzen erfahrener Spieler bietet sich den Jungen auf der Tour in New York eine exzellente Gelegenhei­t, sich in den Vordergrun­d zu drängen und aus dem Schatten der Ü30-Frak- tion um Roger Federer und Rafael Nadal zu treten. Alexander Zverev, der Talentiert­este der neuen Generation, sagte vor dem Turnier, er traue sich den Titel zu, hat der Weltrangli­stensechst­e 2017 doch schon fünf Turniere gewonnen, darunter jene auf Masters-1000Stufe in Rom und Montreal.

Zweieinhal­b Wochen nach seinem Finalsieg in Montreal gegen Federer enttäuscht­e Zverev beim 6:3, 5:7, 6:7 (1:7), 6:7 (4:7) gegen den ebenfalls 20-jährigen Kroaten Borna Coric (ATP 61), der bislang ein mässiges Jahr hinter sich hat. In den dreieinhal­b Stunden leistete er sich 58 unerzwunge­ne Fehler. Zudem mangelte es ihm an Effizienz; nur eine von elf Breakchanc­en konnte er nutzen. «Von meinem Level her war es ziemlich katastroph­al», sagte Zverev, der an Grand-Slam-Turnieren bisher nicht auf Touren kommt. Seine Bilanz an Majors entspricht mit 12:10 Siegen und einem Achtelfina­l als bestem Resultat (Wimbledon 2017) nicht annähernd den Erwartunge­n.

Besser machte es der Kanadier Denis Shapovalov (ATP 69). Der 18-jährige Qualifikan­t zeigte sich gegen den als Nummer 8 gesetzten Franzosen JoWilfried Tsonga erstaunlic­h abgeklärt und siegte 6:4, 6:4, 7:6 (7:3). Damit setzt er seinen Höhenflug fort, der in Montreal mit Siegen gegen Juan Martín del Potro und vor allem Rafael Nadal begann.

 ?? AP ?? Rückschlag statt Durchbruch auf Grand-Slam-Stufe: Alexander Zverev verabschie­dete sich in Flushing Meadows bereits in der 2. Runde.
AP Rückschlag statt Durchbruch auf Grand-Slam-Stufe: Alexander Zverev verabschie­dete sich in Flushing Meadows bereits in der 2. Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland