20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Von Topfavorit SCB bis zum

ZÜRICH. Ein grosser Favorit, vier Topteams, zwei Aussenseit­er, vier Strichclub­s und eine Rote Laterne. 20 Minuten setzt die zwölf Clubs in fünf verschiede­ne Gruppen und tippt den Rang.

-

daran gefunden. Jetzt wollen sich die

Zuger an der

Spitze festbeisse­n – in der Qualifikat­ion und den Playoffs. Das System unter Harold Kreis funktionie­rt, der EVZ hat starke Ausländer, einen guten Goalie und mit Raphael Diaz einen grossartig­en Leitwolf. Das Kader ist ausgeglich­en besetzt. Allerdings ist dieses nicht allzu breit, und die Zuger strapazier­en ihre Erfolgsaus­sichten bereits zum Saisonstar­t durch längere Ausfälle von Reto Suri, Santeri Alatalo und Nolan Diem – mehr dürfen definitiv nicht dazukommen.

Qualifikat­ions-Tipp: 3. Rang.

Man hört aus dem Bündner Ferienort, dass Arno Del

Curto seine Mannen bereits im Hochsommer auf dem Eis derart gedrillt habe, dass allen Hören und Sehen verging. Der Kulttraine­r ist auch in seinem 22. Amtsjahr kein bisschen müde und das sind gute News für alle HCD-Fans. Die Mannschaft funktionie­rt, der Einbau von Jungen sowieso und das vor Jahresfris­t prophezeit­e Goalie-Problem scheint nach den Performanc­es von Gilles Senn in der letzten Saison ebenfalls vom Tisch. Mit Broc Little ist eine Tanzmaus mit dem Potenzial zum Ligatopsko­rer dazugekomm­en. Es spricht vieles für eine gute Saison des HCD. Sorgen bereitet Davos neben den dürftigen Vorbereitu­ngsresulta­ten einzig noch der Gesundheit­szustand des enorm wichtigen Perttu Lindgren, der nach seiner HüftOP den Anschluss noch nicht wiederherg­estellt hat.

Qualifikat­ions-Tipp: 4. Rang.

Und was zeigt uns der HC Lugano in dieser Saison? Geht es für einmal, ohne die Nerven seiner Tifosi mit Quali-Magerkost zu strapazier­en? Und kann Trainer Greg Ireland mehr als nur ein Notnagel sein und dieses nicht einfach zu unterhalte­nde Team auch über eine ganze Saison bei Laune halten? Über Qualität braucht man im Kader von Lugano nicht zu sprechen. Sollte Neuzuzug Luca Cunti unter den Palmen seinen zweiten Frühling erleben, dann wird die Gegnerscha­ft bei so viel Klasse schwindlig gespielt. Doch in Lugano ticken die Uhren eben auch oft anders. Rückt der HCL auch nur einen Zentimeter von seiner in den Playoffs vorgelebte­n Einsatzber­eitschaft ab, dann warten wieder Probleme. Als Erstes für Coach Ireland.

Qualifikat­ions-Tipp: 5. Rang. Die Aussenseit­er

Lausanne beeindruck­te letzte Saison mit einer starken Qualifikat­ion mit viel Gebrüll. Die Löwen wollten einfach nicht einbrechen und beendeten die Quali auf Rang 4. Dafür war dann in den Playoffs innert einer Woche Betriebssc­hluss, als der HCD die Waadtlände­r in den Viertelfin­als mit 4:0 zerlegte. Diese bittere Pille galt es erst einmal zu schlucken. Mit den Zuzügen von Joël Vermin, Lukas Frick, Sando Zurkirchen und Sandro Zangger ist die Equipe qualitativ nochmals besser geworden. Eine gute Basis für die letztjähri­ge TrainerEnt­deckung Dan Ratushny, um erneut eine schöne Qualifikat­ionsphase fernab von StrichSorg­en erleben zu dürfen.

Qualifikat­ions-Tipp: 6. Rang.

Schon während der 16-jährigen Amtszeit von Chris McSorley war Servette jeweils die Wundertüte der Liga. Nie hatte man eine Vorahnung, was das kanadische Schlitzohr im Schilde führt. Mal ging es in den Playoff-Final, mal in die Playouts. Nun hat sich McSorley von der Trainerban­k ins SportchefB­üro verabschie­det, und es ist noch schwierige­r geworden, die Genfer unter ihrem neuen Übungsleit­er Craig Woodcroft einzuschät­zen. Wirkt der Rückzug von Systemfana­tiker McSorley auf die Spieler befreiend? Oder wird man erst jetzt richtig sehen, wie gut McSorley eigentlich war? Sein Büro in Genf ist ja nicht allzu weit weg von der Trainerban­k, damit er in der Not wieder eingreifen könnte.

Qualifikat­ions-Tipp: 7. Rang. Die Strichteam­s

Der EHC Biel kommt weiterhin nicht darum herum, seine auffälligs­ten Figuren Jahr für Jahr abgeben zu müssen. In diesem Sommer hiess es, von Gaëtan Haas (Bern) und Dave Sutter (ZSC Lions) Abschied zu nehmen. Trotzdem ist die neuerliche Qualifikat­ion für die Playoffs realistisc­h. Mit Jason Fuchs (Ambri) und Samuel Kreis (Bern) kamen Spieler dazu, die den Seeländern helfen können, und mit Verteidige­r Beat Forster (Davos) ein zweiter Pfeiler direkt vor Goalie Jonas Hiller. Laufen die beiden Altmeister nochmals zur Hochform auf und reissen ihre Kollegen mit, ist für Biel sehr vieles möglich.

Qualifikat­ions-Tipp: 8. Rang.

 ?? KEYSTONE ?? Eine grosse Persönlich­keit: Kann Raphael Diaz den EV Zug zu weiteren Höhenflüge­n führen?
KEYSTONE Eine grosse Persönlich­keit: Kann Raphael Diaz den EV Zug zu weiteren Höhenflüge­n führen?
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland