20 Minuten - Basel

Das Singer erfindet sich schon wieder neu

BASEL. Ende Mai ging das Café Singer in Konkurs. Nun werden Bar und Club am Marktplatz zu neuem Leben erweckt.

-

Nach gut einem Jahr Stillstand übernahm Agron Isaku vom Nordstern zusammen mit Giuseppe Miele 2015, baute um und setzte den Fokus auf elektronis­che Musik. Das Geschäft lief schlecht, und so übernahm Olivier Müller von der Heimat 2016 das Ruder. Das Café Singer, wie es fortan hiess, bestand gerade mal neun Monate, als Müller im Mai 2017 Konkurs anmelden musste.

«Das Café Singer bleibt geschlosse­n», sagt nun der neue Inhaber und Geschäftsf­ührer Oliver Keller (35). Und meint damit: Es heisst zwar auch fortan Singer, aber mit dem Titel Club, Bar, Lounge. Unter Kel- ler, der bis 2015 fünf Jahre lang das Fame führte und seit bald zehn Jahren den Rhypark als Co-Geschäftsl­eiter, soll das alte Singerhaus eine Renaissanc­e erfahren. Grosse Eröffnung ist am 29. und 30. September. Dienstags und mittwochs steht das Obergescho­ss jeweils im Zeichen der Livemusik. «Ich arbeite mit den Jungs von Jukebox zusammen. Ihr Portfolio ist gefüllt mit tollen jungen Bands.» Am Donnerstag ist auch der Club geöffnet. Freitags und samstags sind im Club Frauen ab 21 und Männer ab 23 willkommen. Ab 30 ist der Eintritt gratis. Das Musikprogr­amm ist «open format».

Dem Lärm und Littering begegnet Keller mit geschultem Sicherheit­spersonal und zusätzlich­en Abfallkübe­ln. Im Club werden ausserdem 14 Kameras installier­t, die das Treiben überwachen sollen.

 ?? ROB ?? Oliver Keller ist der neue Geschäftsf­ührer im Singer.
ROB Oliver Keller ist der neue Geschäftsf­ührer im Singer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland