20 Minuten - Basel

«Ich spiele, bis mich keiner

BERN. Zweifacher Meister, Playoff- MVP, Nati- Spieler. Thomas Rüfenacht stieg aus den Niederunge­n der 1. Liga zum Star auf. Das Interview mit der SCB- Kultfigur zum Saisonstar­t.

-

Thomas Rüfenacht, zuletzt wurden Sie zweimal mit dem SC Bern Meister, spielten mit der Nati eine tolle WM und wurden zum Playoff-MVP gewählt. Wie haben die letzten Monate auf Sie gewirkt?

Es hätte nicht besser laufen können. Solche Sachen erreichen zu können, ist eine Art Erlösung dafür, dass man während der Karriere so hart gearbeitet hat. Es ist ein unglaublic­h schönes Gefühl, wenn man zusammen mit seinen Linienpart­nern die gewünschte Leistung abrufen kann. Ich bin diesen auch enorm dankbar.

Wenn Ihnen jemand all das im Jahr 2006, als Sie vom B-Ligisten Visp zum Erstligist­en Saastal abgeschobe­n wurden, prognostiz­iert hätte, was hätten Sie gesagt?

Ich habe immer daran geglaubt, denn ich hatte immer nur Eishockey im Kopf und nichts anderes. Logisch war das damals ein grosser Rück- schlag, aber da muss ich mich bei meinem sturen Kopf dafür bedanken, dass ich mich trotzdem nicht von meinem Weg abbringen liess. Klar, dachte ich damals nicht an Meistertit­el und die Nati, sondern in kleinen Schritten. Zunächst war es das Ziel, Stammspiel­er in der NLB zu werden, später, dasselbe in der NLA zu errei- chen und dann darauf weiter aufzubauen. Es war aber sicherlich kein einfacher Weg, mir wurde nichts geschenkt.

Nun sind Sie auch der Kopf der neuen Kampagne der Nati. Was

 ??  ?? Thomas Rüfenacht ist das Gesicht der Nati-Kampagne für das
Thomas Rüfenacht ist das Gesicht der Nati-Kampagne für das
 ?? KEY ?? Der zweite Titel: Thomas Rüfenacht mit dem Meisterpok­al.
KEY Der zweite Titel: Thomas Rüfenacht mit dem Meisterpok­al.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland