20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Mann umgeht Sicherheit­scheck – Chaos am Flughafen Basel

BASEL. Hunderte Reisende steckten gestern im EuroAirpor­t fest – wegen eines ungewöhnli­chen Vorfalls.

-

Ein verwirrter Schweizer hat gestern Nachmittag über eine Sicherheit­stür die Security-Kontrolle am Flughafen Basel umgangen. Sofort wurde Alarm ausgelöst. Die französisc­he Polizei, die auf dem Flughafen im Grenzgebie­t für die Sicher- heit zuständig ist, fand den 51-Jährigen. Er war unbewaffne­t. Rund 900 Passagiere mussten die Sicherheit­skontrolle wegen des Vorfalls ein zweites Mal durchlaufe­n, bei sechs Flügen gab es Verspätung­en. Die französisc­he Armee sei überall gewesen, schrieben Passagiere auf Twitter. «Alles wurde gesperrt und wir wurden zurückgesc­hickt. Rund eine Stunde lang war es ziemlich chaotisch», sagt ein Leser-Reporter.

Andreas Wittmer, Aviatik-Experte an der Universitä­t St. Gallen, spricht von einem sehr seltenen Fall. In den letzten 15 Jahren seien ihm hierzuland­e kaum solche Ereignisse bekannt. Jedoch werde auch nicht alles öffentlich: «Flughäfen haben ein Interesse daran, dass solche Vorfälle nicht publik werden», sagt Wittmer.

Dass Personen die Sicherheit­skontrolle umgehen könnten, habe unterschie­dliche Gründe – nicht zuletzt feuertechn­ische. Im Fall eines Brandes oder Anschlags etwa müssten sehr viele Leute in kurzer Zeit in Sicherheit gebracht werden können. Daher seien gewisse Türen nicht komplett verriegelt. Die würden aber immer überwacht. «Wenn jemand die Sicherheit­skontrolle überwindet, geht es in der Regel nur Sekunden, bis er gefasst wird», sagt Wittmer.

 ??  ?? Geduldspro­be für zahlreiche Passagiere: Die Sicherheit­spanne brachte die Abläufe am EuroAirpor­t durcheinan­der.
Geduldspro­be für zahlreiche Passagiere: Die Sicherheit­spanne brachte die Abläufe am EuroAirpor­t durcheinan­der.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland